Das Team um SeedForward machte sich im März 2017 auf den Weg nach Johannesburg, Südafrika, um an der „Future Agro Challenge“ im Rahmen des „Global Entrepreneur Congress“ (GEC) teilzunehmen.
Mit großer Vorfreude, jedoch ungewisser Erwartungshaltung, begann der Tag des Vorentscheids. Die ersten zehn Minuten im Foyer der Auftaktveranstaltung machten bereits klar: Hier geht es um wesentlich mehr als nur die Challenge. Das Aufeinandertreffen mit den ersten von über 50 Teams aus aller Welt war geprägt von Neugier auf die Ideen der anderen Teilnehmer. Zu keiner Zeit bestand ein Konkurrenzgedanke, vielmehr etablierte sich ein Gefühl der Gemeinsamkeit, da doch jede Idee individuell so interessant war, dass man sich gegenseitig den Erfolg gönnte.
Sowohl der Vorentscheid als auch das spätere Finale waren im Stil der sogenannten „Pitch-Battles“ abgehalten, bei dem sich jeweils zwei Teams in mehreren Fragerunden unter Einhaltung einer Zeitvorgabe um die besten Antworten duellieren. Im Vorentscheid konnte sich SeedForward durchsetzen und belegte im späteren Finale auf großer Bühne und noch größerem Publikum einen Platz unter den Top 8.
Dieser tollen Erfahrung nicht genug, waren es doch vor allem die neu geknüpften Kontakte, die die Reise nach Südafrika wert waren. Nicht nur unter den Teams ging aus so manchem Plausch eine Freundschaft oder Kooperation hervor. Ebenso konnte durch Gespräche mit Investoren, Business Angels, Politikern und Großindustriellen eine Menge an Feedback und Erfahrung eingeholt werden.
„Alles in allem war die Teilnahme an der Future Agro Challenge ein Riesenerfolg. Viele Kontakte, mit deren Follow-Up wir teilweise immer noch beschäftigt sind, eine tolle Veranstaltung und reichlich Erfahrungen haben uns als Team noch weiter zusammengeschweißt. Die begleitenden Vorträge von namhaften Speakern haben mir besonders gefallen.“, so Jacob Bussmann (Co-Founder SeedForward).
Neben der medialen Aufmerksamkeit hierzulande ist die Teilnahme an der Future Agro Challenge auch ein kleiner Meilenstein und ein Stück weit Reputation, wenn es darum geht, das eigene Vorhaben weiter voranzubringen.
Alle Informationen zur diesjährigen Wettbewerbsrunde hier.
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen