Die Aktionsräume zwischen mittelständischen Unternehmen und Startups zeigen nach wie vor noch recht wenige Überschneidungen. In der Praxis sind der etablierte Mittelstand und Startups tendenziell an unterschiedlichen Standorten und in unterschiedlichen Netzwerken aktiv. Für kleine und mittlere Unternehmen bieten sich mittlerweile jedoch eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um gezielt mit Startups in Kontakt zu kommen. Von besonderer Bedeutung sind Messen, Programme von Industrie- und Branchenverbänden, Hub-Organisationen, Initiativen zur Stärkung der regionalwirtschaftlichen Entwicklung sowie Industrie- und Handelskammern.

Fachmessen

Hier gibt es zunehmend spezielle Bereiche für Startups oder sogenannte Startup-Areas. Messen haben dabei die Funktion von temporären Clustern, die den persönlichen Austausch und Vertrauensaufbau ermöglichen. In unserer Studie haben wir gezeigt, dass Messen durch kleine und mittlere Unternehmen besonders häufig für die Kontaktanbahnung genutzt werden. Folgende ausgewählte Messen bieten spezielle Flächen für Startups an:

Programme von Industrie- und Branchenverbänden

Zahlreiche Verbände bieten ihren Mitgliedsunternehmen u. a. kuratierte Startup-Datenbanken und -Events, helfen beim Scouting oder organisieren Touren in Startup-Hochburgen. Nachfolgend eine Auswahl von Verbänden, die bei der Kooperationsanbahnung zwischen Mittelstand und Startups unterstützen:

Unterstützung durch Hub-Organisationen

Vielfältige Unterstützung bieten die regionalen Hubs der Digital Hub Initiative mit spezifischen Themenschwerpunkten oder auch das Mittelstand-Digital-Netzwerk mit verschiedenen Standorten deutschlandweit, jeweils initiiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. In einigen Bundesländern sind in den vergangenen Jahren ebenfalls Hub-Strukturen geschaffen worden, die sich dem Thema Mittelstand und Startups annehmen:

Initiativen zur Stärkung der regionalwirtschaftlichen Entwicklung

Träger sind häufig die öffentliche Hand, Stiftungen, Unternehmen oder eine Kombination der genannten Akteure. Wichtige Initiativen zur Unterstützung von Mittelstand und Startups sind unter anderem:

Veranstaltungen von Industrie- und Handelskammern

Viele Kammern bieten Workshops zur Zusammenarbeit oder auch „Demo-Events“ und „Pitching-Formate“ an. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die neue Veranstaltungsreihe Mittelstand trifft Start-ups bundesweit im Online-Format. Ebenfalls beliebt sind sog. „Reverse-Pitches“, hier präsentieren die etablierten Unternehmen ihre Herausforderungen vor einem Startup-Publikum.

Darüber hinaus gibt es vielfältige privatwirtschaftliche Angebote durch Unternehmensberatungen. Diese bieten häufig Zugang zu einem Netzwerk an Startups, Erfahrung beim Aufbau von Partnerschaften sowie eine Expertise bei der Realisierung von Akzelerator- und Venture-Programmen.

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