Azubis suchen in ihren Ausbildungsunternehmen Digitalisierungsmöglichkeiten und setzen sie dann gemeinsam mit Expertinnen und Experten um: Das steckt hinter dem Projekt „Digiscouts®“, das am 17. Januar mit 14 Unternehmen und 48 Auszubildenden in der IHK für München und Oberbayern an den Start ging. In den nächsten sechs Monaten wird sich bei den Münchner-Azubis bzw. Digiscouts® alles um das Thema digitale Lösungen drehen, die Abläufe effizienter, schneller, kundenfreundlicher oder wirtschaftlicher machen. Im Sommer 2020 werden die Digiscouts®-Projekte aus der Region München öffentlich vorgestellt.
Die 14 beteiligten Unternehmen sind:
- Agentur agromind, Baiershofen
- BALTH. PAPP Internationale Lebensmittellogistik KG, Ottobrunn
- Bayerische Blumen Zentrale GmbH, Parsdorf
- DrinkStar GmbH, Rosenheim
- Ellwanger GmbH & Co. KG, Schrobenhausen
- Huber Technik GmbH & Co. KG, Erding
- IHK für München und Oberbayern, München
- iPremium Service München GmbH (gkk Dialog Group GmbH, Office München), München
- Leicher Engineering GmbH, Kirchheim
- MIPM Mammendorfer Institut für Physik und Medizin GmbH, Mammendorf
- Software Factory GmbH, Garching bei München
- TELE5 TM-TV GmbH, Grünwald
- VR Bank München Land eG, Oberhaching
- WSW Software GmbH, Gauting
Das Projekt bringt Vorteile auf allen Seiten: Unternehmen mobilisieren ihre Auszubildenden, die als „Digital Natives“ entsprechende Kompetenzen mitbringen und Nutzerwünsche kennen, um Lösungen zu entwickeln. Die Projekte der Digiscouts® führen nicht nur zu verbesserten Abläufen und Vorteilen für Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern machen die Ausbildung interessanter und die beteiligten Unternehmen damit attraktiver für künftige Fachkräfte. Die Digiscouts® selber bauen ihre digitalen Kompetenzen im Job aus, lernen ihr Unternehmen besser kennen und identifizieren sich noch stärker damit. Gefördert wird das Digiscouts®-Projekt vom RKW Kompetenzzentrum aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.
Wir wünschen allen Digiscouts®-Team viel Erfolg bei ihrer Suche nach Digitalispierungspotenzial und der Umsetzung ihres Projekts!