Woche zwei im Ausnahmezustand: Langsam spielt sich so etwas wie "Alltag" im Homeoffice ein. Seit gestern können die Liquiditätshilfen beantragt werden. Viele Unternehmen entwickeln kreativ neue Vertriebwege, beispielsweise über regionale Plattformen wie bleib-in-eschborn hier an unserem Standort. Das Motto: Das Beste aus der Krise machen und die Chancen erkennen. Dafür möchten wir in dieser Ausgabe werben.

So unterstützt das RKW Unternehmen in der Corona-Krise

Das RKW steht Unternehmen auch in schwierigen Zeiten zur Seite: mit Beratung, bei der Beantragung von Fördermitteln und Zuschüssen, bei der Vermittlung zu Stellen des Bundes, der Länder und zu Banken, mit webbasierter Weiterbildung, Coaching und vielem mehr.

Hilfen für Unternehmen in der Corona-Krise

Sie haben ein Unternehmen, sind selbstständig bzw. freiberuflich und haben in Folge der Corona-Pandemie Liquiditätsengpässe? Sie müssen Kurzarbeit für Ihre Mitarbeitenden anmelden? Wir haben zentrale Internetseiten und Hotlines, über die Sie Hilfestellungen bekommen, zusammengefasst.

Soforthilfe durch Perspektivberatungen

So manches Unternehmen gerät durch die drastischen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in eine wirtschaftlich bedrohliche Lage. Für betroffene mittelständische Unternehmen und selbstständig Tätige gibt es mit den Perspektivenberatungen nun ein Unterstützungsangebot aus dem RKW Verbund.

Krisenmanagement während der Corona-Pandemie

Was ist zu tun? Was macht die aktuelle Krise besonders? Wie unterscheiden sich Betroffenheit und Handlungsfähigkeit mittelständischer Unternehmen? Diesen Fragen gehen wir in einem Interview mit Hans-Joachim Grabow nach. Er ist ein erfahrener Turnaround-Berater der Struktur Management Partner GmbH.

Corona-Krise: große Chance für digitale Geschäftsmodelle?

Das Coronavirus führt schon jetzt zu einer Zunahme digitaler Prozesse und bietet für viele Kleinstunternehmen und Solo-Selbständige eine Chance. Viele Unternehmen weichen auf digitale Medienkanäle aus, um zu mindestens in Teilen in Kontakt mit ihrer Kundschaft zu treten. Für viele Unternehmen wird jetzt klar, welche Bedeutung die digitale Transformation für ihr wirtschaftliches Überleben hat. Erfahren Sie in unserem Blog mehr dazu.

EU-Krisenmanagement: Koordination, Aktivierung, Einbeziehung von Unternehmen

Unterstützen mit neuen Methoden

Diejenigen, die Startups normalerweise unterstützen, indem sie Räume, Treffpunkte oder Veranstaltungen anbieten, müssen jetzt umdenken und Wege finden, Gründende durch die Corona-Krise hindurch zu helfen - eine Herausforderung für Unterstützerinnen und Unterstützer der Gründerszene. In einer Online-Veranstaltung mit Beteiligten aus ganz Deutschland haben wir darüber diskutiert, wie wir in diesen Zeiten (potenzielle) Gründende bestmöglich unterstützen können.

Die Chancen-Agenda für Krisenzeiten

Wir leben in bewegten Zeiten, vieles ist im Fluss und wir alle können noch nicht absehen, in welche Richtung sich die Corona-Krise auswirken wird. In seinem Artikel stellt Professor Dr. Roman Stöger dar, wie eine Chancen-Agenda unternehmerisch entwickelt werden kann. Er zeigt, wie aus einem Umbruch ein Aufbruch wird und aus einer Krise der Gegenwart eine Chance der Zukunft. Denn er ist überzeugt, dass wir eines immer zu hundert Prozent beeinflussen können: unsere innere, positive Einstellung und eine konsequente Chancen-Orientierung.

Treffen Sie die RKW-Expertinnen und -Experten in der virtuellen Welt

... am 1. April (und dann jeden Mittwoch) bietet das RKW Sachsen-Anhalt ein kostenloses Webinar an "Herausforderungen im Social Distancing: Führen von virtuellen Teams".

... am 2. April moderiert Dr. Matthias Wallisch von 11 bis 12 Uhr eine Online-Diskussion: Startup-Ökosysteme erhalten und gestalten.

... am 3. April bietet das RKW Sachsen-Anhalt ein Webinar "Kompaktführerschein Grundlagen zum Homeoffice / Remote Working" an.

... am 7. April bietet das RKW Sachsen-Anhalt ein Webinar "Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Krise sichern" an.

... am 8. April lädt das RKW Bayern zum Webinar "Kurzarbeit - Umsetzung in der Entgeltabrechnung" ein. Dieses Webinar wird auch am 15. und 24. April angeboten.