mitten im Sommer ist von Sommerpause in den meisten Betrieben keine Rede. Viele Unternehmen arbeiten mit Hochdruck, um mit Schwierigkeiten beispielsweise in den Lieferketten und durch steigende Preise zurechtzukommen. Zusätzlich zu den aktuellen Problemen beschäftigen uns nach wie vor die langfristigen Fragestellungen wie  Fachkräftesicherung, Digitalisierung und Geschäftsmodellentwicklung.

  

Das RKW Kompetenzzentrum möchte Sie – unter anderen mit diesem Newsletter -  bei anstehenden Herausforderungen unterstützen:

  

Auch möchten wir Sie herzlich zu unserer RKW Veranstaltung mit dem Titel „Innovationsmotor Mittelstand – Erfolgsfaktoren in einer digitalen und nachhaltigen Zukunft“ einladen, die am 4. Oktober 2022 in Berlin stattfinden wird. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um eine zeitnahe Anmeldung.

  

Besuchen Sie den 57. Frankfurter Bausachverständigentag am 23. September 2022. Thema der diesjährigen Veranstaltung: Steil- und Flachdächer - Planung, Qualitätssicherung und Sanierung.

  

Nehmen Sie an unserem Workshop „Die Krise als New Normal“ am 8. September 2022 in Koblenz teil. Dort unterstützen wir Sie dabei, sich zu orientieren und aus einer anderen Perspektive auf das Krisengeschehen zu schauen.

  

Nutzen Sie unseren neuen RKW Checkup Azubimarketing Bau, um Ihren Status quo in Sachen Azubimarketing zu analysieren und darauf aufbauend Ihr Azubimarketing zu optimieren.

  

Oder erfahren Sie in zwei Fachartikeln, warum es sich lohnen kann, als kleines Unternehmen über sein Businessökosystem nachzudenken.

  

Wir wünschen Ihrem Unternehmen viel Erfolg!

  

Ihr Alexander Sonntag
 

  

Workshop: Die Krise als New Normal

Ihr Unternehmen befindet sich spätestens seit Beginn der Pandemie immer wieder im Krisenmodus? Sie müssen ständig auf Unplanbares reagieren, neue Wege beschreiten? Und kaum haben Sie die Anpassungen in die Wege geleitet, entsteht neuer Handlungsbedarf?

Möglicherweise ahnen Sie bereits, dass Sie mit Krisen leben müssen und sie zum neuen Alltag geworden sind. Aber haben Sie schon den richtigen Weg gefunden, mit dieser Herausforderung umzugehen? Mit unserem Workshop „Die Krise als New Normal“ am 8. September 2022 in Koblenz unterstützen wir Sie dabei, sich zu orientieren und aus einer anderen Perspektive auf das Krisengeschehen zu schauen.

Der 57. Frankfurter Bausachverständigentag steht vor der Tür: jetzt anmelden!

Endlich wieder in Präsenz: Am 23. September 2022 findet der 57. Frankfurter Bausachverständigentag wieder im Kongresszentrum der Deutschen Nationalbibliothek statt. Thema der diesjährigen Veranstaltung: Steil- und Flachdächer - Planung, Qualitätssicherung und Sanierung. Neben den abwechslungsreichen Vorträgen bietet der Bausachverständigentag wie in jedem Jahr ebenfalls die Gelegenheit zu Diskussionen und persönlichen Kontakten sowie zum Besuch der begleitenden Ausstellung. Die Anmeldeseite beziehungsweise die Möglichkeit, ein Ticket zu buchen, ist mittlerweile online. Es gibt vergünstigte Konditionen für VHV-Kunden sowie für Studenten. Schauen Sie sich auch das Programm für den Tag an!

Ausgabe 2/2022 der IBR erschienen

Die Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau sehen sich so vielen Herausforderungen gegenüber, wie noch nie. Prognosen für die nächsten Monate sind kaum noch zu machen. Kein Wunder also, dass nicht die vollen Auftragsbücher der Grund sind, dass kaum noch Aufträge angenommen werden. Vielmehr sind es unsichere Lieferbedingungen und Preisentwicklungen, die die Herausforderungen für die Branche darstellen. Gleichzeitig sind enorme Aufgaben bei gleichzeitigem Fachkräftemangel zu bewältigen. Diese Themen und noch einige mehr finden Sie in dieser Ausgabe.

Außerdem erhalten Lesende einen Überblick über die Anfang Juli ausgezeichneten Nachwuchstalente im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ und erfahren, welche Themen in diesem Jahr beim Frankfurter Bausachverständigentag diskutiert werden.

Mit dem RKW Checkup Azubimarketing Bau als Ausbildungsbetrieb herausstechen!

Das neuste Produkt der RG-Bau ist online und steht für KMU der Wertschöpfungskette Bau bereit: der RKW Checkup Azubimarketing Bau. Dieser hilft Ihnen, Ihren Status quo in Sachen Azubimarketing festzustellen und darauf aufbauend Ihr Azubimarketing zu optimieren. Am Ende des Checkups erhalten Sie individualisierte Handlungsempfehlungen und Impulse für Ihr Azubimarketing. Weitere Details und den Link zum Check finden Sie im gleichnamigen Blog-Beitrag.

Probieren Sie es doch mal aus!

Business-Ökosysteme für Kreislaufwirtschaft

Gemeinsam die Transformation zur Nachhaltigkeit meistern:

Unsere Welt ist in den letzten Jahren zunehmend volatiler und unvorhersehbarer geworden. Die Folgen der Corona-Pandemie sind noch nicht überwunden. Hinzu kommt die derzeitige internationale politische Konstellation, die zu explodierenden Energiepreisen sowie zu einer beschleunigten Suche nach alternativen Energiequellen und -anbietenden führt. 

Weitsichtige Unternehmerinnen und Unternehmer sehen sich darin bestätigt, Robustheit und Resilienz mehr Aufmerksamkeit zu widmen als der kurzfristigen Gewinnoptimierung. Damit rückt die sozio-ökonomische Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft in den Fokus.

Erfahren Sie mehr darüber im gleichnamigen Fachartikel.

Das Zeitalter der Business-Ökosysteme

Eine innovative Perspektive auf die Wertschöpfung?

Business-Ökosysteme sind modern. Manche Autorinnen und Autoren gehen sogar so weit zu sagen, dass ihnen die Zukunft gehört und sie dem Organisationszeitalter und den Branchenstrukturen, so wie wir sie kennen, leise Goodbye sagen. Verstanden werden Business-Ökosysteme dann als orchestrierte Netzwerke von Unternehmen und anderen relevanten Akteuren rund um einen (möglichst weit gefassten) Kundennutzen. Die Beteiligten konzentrieren sich auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen und machen im Verbund ein wettbewerbsfähigeres Angebot als sie es allein könnten. Dahinter steht die Neuauflage einer bereits seit längerem diskutierten soziologischen These: Netzwerke verzichten auf eine ausdifferenzierte Hierarchie und sind in der Lage, Kooperationen schnell und situativ je nach Anforderung auf- und abzubauen. 
Erfahren Sie mehr darüber im gleichnamigen Fachartikel.