Neuer Podcast zum Thema "Corporate Startup"

Neue, disruptivere Geschäftsmodelle sind nötiger denn je und damit auch ein Thema für gestandene KMU. Nicht selten aber tut sich das Neue schwer neben dem Bewährten zu gedeihen. Christian Wewezow schlägt in unserem neuen Podcast für solche Fälle Corporate Startups, also Ausgründungen, als geeignete Strategie vor und umreißt, was es dabei zu beachten gilt: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/podcasts/corporate-startup-wie-neue-geschaeftsmodelle-neben-bewaehrten-gedeihen-koennen/

Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify und Deezer.

„Was darf's denn sein?“ – das neue RKW Magazin zur Kundenorientierung

„Der Kunde ist König“… diese Redewendung erscheint einem manchmal wie aus längst vergangenen Zeiten und der Spruch „Servicewüste Deutschland“ hält sich wiederum hartnäckig. Das aktuelle RKW Magazin „Was darf’s denn sein?“ haben wir dem Thema Kundenorientierung gewidmet. Der Blick richtet sich dabei nicht nur auf's Shopping, sondern auch auf andere Dienstleistungen, die vor allem von der Digitalisierung profitieren: Auf Rekrutierung mittels digitaler Medien, auf die bürgerfreundliche Verwaltung mittels der im Digiscouts-Projekt entwickelten App. Und wir schauen auf die Arbeitsbedingungen in Dienstleistungsberufen am Beispiel Call Center.

Mit Expertenbeiträgen und Interviews zeigen wir, was uns beim Shopping leitet, wie Unternehmen ihre Kundschaft im Fokus behalten, wie sich „Service extrem“ anfühlen könnte und wir erfahren, dass wir in zehn Jahren wohl kein Klopapier mehr selbst in den Einkaufswagen legen. Diese und viele andere spannende Aspekte haben wir für Sie beleuchtet. Viel Spaß bei der Lektüre!

New Work im Mittelstand – (wie) geht das?

New Work ist in vieler Munde. Es gibt Awards, spezialisierte Beraterinnen und Berater, unzählige Artikel im Netz und eine große Sehnsucht nach einer "besseren" Arbeitswelt. Anke Heines nimmt vielen davon den Wind aus den Segeln: Für sie steht fest, dass New Work immer nur eine Antwort auf eine geschäftliche Entscheidung sein kann, um neue Wege im Umgang mit der steigenden Komplexität zu gehen. Unser aktueller Podcast-Gast spricht mit unserem Experten Sascha Hertling zudem über die Wurzeln von New Work und wie sie ihre mittelständischen Kunden bei der Umsetzung begleitet – wir wünschen viel Spaß beim Hören: https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/innovation/rkw-podcast/new-work-im-mittelstand-wie-geht-das/

Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify und Deezer.

“Never let a good crisis go to waste!”

Unser Erfahrungsraum für mittelständische Unternehmen in der vergangenen Woche hat wieder einmal gezeigt: Unternehmen, die schon vor der Corona-Krise in ihre Resilienz und Flexibilität investiert haben, haben es gerade leichter als diejenigen, die bislang vor allem ihre Planungs- und Steuerungsprozesse kultivierten. „Never let a good crisis go to waste“ – getreu Winston Churchill, lässt sich diese Lehre zwar nicht rückwirkend nachholen, aber als Ressource für die künftige eigene Krisenfestigkeit nutzen. Das haben die teilnehmenden Unternehmerinnen und Unternehmer ausnahmslos aufgegriffen und mit uns den Blick nach innen und außen gewagt: auf ihre persönliche und unternehmerische Identität und ihre Entwicklung einerseits und auf ihr geschäftliches Umfeld (Business-Ökosystem) andererseits. Mehr dazu in diesem Blogbeitrag.

Workbook: BIM Building Information Modeling

Das Workbook stellt eine geeignete Systematik für die soziotechnische Gestaltung kollaborativer Team- und Projektarbeit zur Verfügung. Die hierin vorgestellte Vorgehensweise stellt keinen standardisierten Einführungsprozess dar. Vielmehr dient sie der Unterstützung einer kollaborativen Arbeitsweise, die auf einer unternehmens- oder projektspezifischen Strategie basiert und im Rahmen eines Workshops eingesetzt werden kann.

Probieren Sie doch mal was Neues!

Das Workbook ist im Kontext unserer Building Information Modeling (BIM) Heftreihe entstanden. Es gibt Orientierung für die Arbeitsgestaltung von Digitalisierungsprozessen. Es kann als Kompass bei deren Einführung und zur Anwendung eingesetzt und auf Buildling Information (BIM)-Prozesse übertragen werden.

Nutzen Sie hierzu einfach unser neues Workbook. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Einführung Ihrer kollaborativen Arbeitsweise und bei der Neuausrichtung Ihrer Teams.