EEPA-Erfolgsgeschichten aus Deutschland

In unserer Reihe „EEPA-Erfolgsgeschichten aus Deutschland" präsentieren wir sechs inspirierende Gewinnerprojekte der European Enterprise Promotion Awards (EEPA). Sie alle konnten mit innovativen und erfolgreichen Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmertum und Unternehmergeist im internationalen Wettbewerb überzeugen. Dafür wurden sie von der EU-Kommission ausgezeichnet und konnten ihre Initiativen über Grenzen hinweg bekannt machen.

Sie fördern ebenfalls Gründungen oder KMU? Dann machen Sie noch bis zum 29. April mit beim deutschen Vorentscheid - vielleicht werden Sie die Erfolgsgeschichte der EEPA 2022!

Zum Reinhören: zwei neue Podcast-Folgen rund um das Thema Gründung

Wie können Start-ups besser von Aufträgen aus der öffentlichen Hand profitieren? Für die Podcast-Reihe „Gründungsupdate“ haben wir mit Julius Weber von der Bitkom gesprochen.
>> Zum Podcast: Startups und öffentliche Vergabe

Erfahren Sie in der zweiten Episode aus der Reihe „Gründen heißt Vielfalt“ mehr über den Nachfolgeprozess von Nilufar Baghery, Inhaberin des Ambulanten Pflegedienstes Lavendel, und mit welchen Angeboten Emre Berk von der Frankfurter Initiative KUBI Gesellschaft für Kultur und Bildung den Prozess unterstützen konnte.
>> Zum Podcast: Unternehmensnachfolge – Perspektiven für Gründende mit Einwanderungsgeschichte (II)

Global Entrepreneurship Monitor aktuell: Gründen als Familientradition oder als Notfallplan

Anhand der Ergebnisse des Global Entrepreneurship Monitors (GEM) 2020/21 wird gezeigt, welche Motive Personen in Deutschland zu einer Unternehmensgründung bewegen. Hierfür wird analysiert, wie ausgeprägt die vier im Rahmen des GEM erfassten Gründungsmotive „eine Familientradition fortführen“, „die Welt verändern“, „Wohlstand und hohes Einkommen erreichen“ und „den Lebensunterhalt verdienen“ im Vergleich mit europäischen und nordamerikanischen Ländern sind.

Save-the-Date: 30. Juni „Studierende für die Nachfolge im Handwerk gewinnen“

Am 30. Juni laden das RKW Kompetenzzentrum und der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) gemeinsam zu der Online-Fachveranstaltung „Studierende für die Nachfolge im Handwerk gewinnen“ ein. Es erwartet Sie ein spannendes Programm, welches dieses wirtschaftlich und gesellschaftlich bedeutungsvolle Thema der Unternehmensnachfolge in vielfältigen Facetten aufgreift. Melden Sie sich bei Interesse gerne schon an. Die Mitwirkenden an der Veranstaltung werden in den kommenden Wochen im Programm aufgeführt.