RKW Impulse „Unternehmertum made in Germany“ am 04. November – live und digital

Wir setzen die Veranstaltungsreihe „RKW Impulse“ auch in diesem besonderem Jahr fort. Am 04. November 2020 sprechen Expertinnen und Experten zu dem aktuellen Thema „Unternehmertum made in Germany - angeschlagen oder krisenfest?“ und gehen der Frage nach, wie Gründungsökosysteme jungen und etablierten Unternehmen während und nach der Krise helfen können. Diskutieren auch Sie mit!

Die Teilnehmerzahl vor Ort in Berlin ist auf Grund der Corona-Verordnungen begrenzt. Daher freuen wir uns, Sie zum interaktiven Live-Stream einladen zu können. Erfahren Sie bald mehr unter www.rkw-impulse.de.

Gründerwoche Deutschland und Europäische Unternehmensförderpreise auf der deGut 2020

Am 9. Oktober findet die nationale Siegerehrung der beiden deutschen Gewinnerprojekte der Europäischen Unternehmensförderpreise 2020 „Start-up BW Local“ und „Greentech.Ruhr“ im BMWi-Forum auf den deutschen Gründer- und Unternehmertagen (deGUT) in Berlin statt. Hier gibt es zudem die Gelegenheit, in einem moderierten Gespräch mehr über die Gründerwoche zu erfahren. Ein weiterer gemeinsamer wichtiger Termin ist der 16. November, an dem die bundesweite Aktionswoche startet und die internationalen Siegerprojekte der European Enterprise Promotion Awards verkündet werden.

Herausforderung Unternehmensnachfolge!

Die Reihe des Online-Erfahrungsaustauschs „Gründungsökosysteme in der Krise stärken!“ ist in die nächste Runde gestartet. Nach der Sommerpause haben Unterstützerinnen und Unterstützer von Gründungen und Startups aus ganz Deutschland sich zum Thema „Unternehmensnachfolge“ ausgetauscht. Impulsgeberin war diesmal Anne-Cathrin Lüttke von der NACHFOLGEZENTRALE MV. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst!

>> Die nächste Online-Diskussion findet am 1. Oktober 2020 zum Thema “Social Entrepreneurship” statt.

Gute Beratung für Gründungen von Social Entrepreneurs

Social Entrepreneure sind keine klassischen Gründende. Um die Besonderheiten dieser Gründungsgruppe in die eigenen Gründungsberatungsangebote besser integrieren zu können, wurden die „Knackpunkte“ bei der Unterstützung dieser jungen Unternehmen in dem Whitepaper „Social Entrepreneurs effektiv fördern und unterstützen“ aufbereitet und soeben veröffentlicht.

Die neue Veröffentlichung bietet Einblicke in das Thema Social Entrepreneurship und die Besonderheiten dieser Zielgruppe bei Fragen zu Finanzierung, Rechtsform, Wirkung oder Steuern. Sie ist in Kooperation zwischen dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland, dem RKW Kompetenzzentrum und weiteren Akteuren entstanden.

Regional statt global: Bei Gründungen in Deutschland stehen inländische Märkte im Fokus

Die meisten Gründenden generieren einen Großteil ihrer Umsätze mit regional ansässiger Kundschaft. Ein Export von Waren und Dienstleistungen findet bei etwa der Hälfte der Gründenden und jungen Unternehmen nicht statt. Und dieser regionale und nationale Marktfokus wird sich infolge der Corona-Krise tendenziell verstärken. Das zeigt die deutsche Ausgabe des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) 2019/20.

Wie geht es unseren ehemaligen Wettbewerbsgewinnern in der Corona-Krise?

Wir haben bei den ehemaligen Gewinnerteams unserer Wettbewerbe nachgefragt, wie sie mit dem „Game-Changer Corona" umgehen. Die Antworten von drei Startups aus unterschiedlichen Branchen finden Sie in unserem RKW-Blog.