Ein wirklich besonderes Jahr geht zu Ende. Keiner hätte gedacht, dass digitales Arbeiten so schnell so selbstverständlich wird. Niemand konnte sich vorstellen, auch große Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmenden ausschließlich virtuell durchzuführen. So gesehen hat die Corona-Pandemie der Digitalisierung einen Schub gegeben. Aber vieles war und ist eben auch improvisiert, sollte im kommenden Jahr auf "solide" Füße gestellt werden – das zeigte auch unsere Veranstaltung "Am Puls der Zeit", deren Dokumentation jetzt online ist. Zu Ende gegangen ist nach dreieinhalb Jahren unser Projekt APRODI, die Ergbnisse wurden kürzlich vorgestellt. Unvermindert nachgefragt werden unsere Web-Seminare zum Azubimarketing und zur Arbeitgeberattraktivität. Dazu gibt es jetzt einen Podcast zum Nachhören. Bleibt noch, Ihnen allen ein gesundes Neues Jahr zu wünschen und ein wenig Entspannung über die Feiertage – ob mit der Familie oder lieber mit mehr Abstand.

Arbeitsaufgaben und Prozesse

Erfolgreiche Digitalisierung setzt die Verbesserung von Prozessen bzw. betrieblichen Abläufen und den zu erfüllenden Arbeitsaufgaben voraus. Wie kann man dies in unterschiedlichen Betrieben realisieren? Welche praxistauglichen Empfehlungen können für andere Unternehmen formuliert werden? Mit diesen Fragen setzte sich eine Forschungsgruppe aus fünf Industrieunternehmen und vier wissenschaftlichen Institutionen im Projekt APRODI auseinander. Am 10. Dezember stellten die Beteiligten im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung ihre Erkenntnisse vor und präsentierten Tools und Ergebnisse.

Am Puls der Zeit: Gesundheit im Betrieb

Vorträge und Ergebnisse der Tagung vom 11. November sind jetzt online nachzulesen. Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des RKW-Arbeitskreises "Gesundheit im Betrieb" warfen wir einen Blick auf die bisherigen Themen und Aktivitäten der Mitglieder. Vor allem aber haben wir aktuelle Fragen aufgegriffen, die durch die Entwicklungen der letzten Monate für die Unternehmenspraxis an Brisanz gewonnen und die Betriebe sehr geprägt haben. Vielerorts ist Kurzarbeit notwendig und das "Homeoffice" wurde schlagartig zum Standard. Es galt und gilt immer noch, mit neuen Arbeitszeit- und Hygieneregelungen umzugehen. Schon verfestigen sich hier und da neu gewonnene Ansätze. Lesen Sie, was die Referierenden und Teilnehmenden dazu sagten, was gut und bewahrenswert ist und worauf Betriebe achten müssen.

Neuer Podcast online: Employer Branding

Wer Employer Branding betreibt – also seine Attraktivität als Arbeitgeber ausbaut – erwartet Vorteile sowohl beim Gewinnen neuer Fachkräfte als auch beim Binden der aktuellen Mitarbeitenden. In diesem Podcast erläutert Ulrike Heitzer-Priem, warum dafür ein paar Hochglanzmaßnahmen nicht reichen, welches Vorgehen sich in der Praxis bewährt hat und welche typischen Fehler vermieden werden sollten.

Employer Branding und Diversity: Ein Unternehmenswerkstatt-Bericht

Employer Branding machen Unternehmen, um attraktiver für ihre Fachkräfte zu werden. In einer Unternehmenswerkstatt ging es darum, ob Employer Branding auch ein gutes Konzept ist, um internationale Fachkräfte zu gewinnen. Ist es auf jeden Fall, aber möglicherweise lohnt es sich, den Fokus für diese Zielgruppe auf die Bausteine Führung, Entwicklungschancen und Unternehmenskultur zu legen – so jedenfall die Meinung der Teilnehmenden aus dem IQ-Netzwerk.

Auszubildende digitalisieren nach Plan

Im Projekt Digiscouts® ergreifen Azubis die Initiative, um ihren Betrieb digital voran zu bringen. Den fachlichen Ankerpunkt des Projekts Digiscouts® bildet das Digitalisierungs-Cockpit des RKW. Die Systematik dient als Orientierungshilfe für die Suche nach Ansatzpunkten für Digitalisierung. Ins Blickfeld geraten interne Prozesse, Kundenbeziehungen, neue Angebote. Die Recherchen und Lösungsideen der junge Digiscouts® werden dabei von vornherein so gesteuert, dass sie den betrieblichen Nutzen im Blick behalten. Die vertiefte Auswertung der Digiscouts-Projekte der Jahre 2018 bis 2019 zeigt: Die Betriebe machen Digitalisierungsfortschritte, die Azubis legen bei ihren Kompetenzen zu.

 

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 11. Januar führt Ulrike Heitzer-Priem ein Web-Seminar "Attraktiv als Ausbildungsbetrieb" durch.

... am 12. Januar, am 14. Januar und am 19. Januar finden Digiscouts-Informationsveranstaltungen für die künftigen Regionen statt.

... am 21. Januar führt Stefanie Sausele für die HWK Münster das Web-Seminar "Attraktiver Betrieb auf dem Arbeitsmarkt" durch.
... startet Oksana Braude die Digiscouts in der Region Würzburg.

... am 22. Januar führt Stefanie Sausele ein Web-Seminar "Ausbildungsmarketing in Social Media" durch.

... am 1. Februar führt Stefanie Sausele ein Web-Seminar "Ausbildungsmarketing: Attraktiv für Jungen und Mädchen" durch.

... am 12. Februar führt Oksana Braude das Web-Seminar "Ausbildungsmarketing online" durch.

... am 15. Februar startet Stefanie Sausele die Digiscouts in Ostwestfalen.