Der Europäische Unternehmensförderpreis (European Enterprise Promotion Awards) feiert in diesem Jahr Jubiläum: Zum zehnten Mal zeichnet die Europäische Kommission herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen und öffentlich-privaten Partnerschaften aus. Prämiert werden innovative und erfolgreiche Maßnahmen, die Unternehmergeist und verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene stärken. Ebenfalls bewerben können sich Initiativen, die den Zugang von kleinen und mittleren Unternehmen zu grünen Märkten fördern und ihnen helfen, ihre Ressourceneffizienz zu steigern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat das RKW Kompetenzzentrum beauftragt, den deutschen Vorentscheid zum Europäischen Unternehmensförderpreis durchzuführen.

Iris Gleicke, Mittelstandsbeauftragte und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie: "Seit zehn Jahren bietet der Europäische Unternehmensförderpreis dem unternehmerischen Handeln eine europaweite Plattform. Dank ihm konnten im vergangenen Jahr die deutschen Preisträger der Initiative 'Integrationsfachdienst Selbständigkeit - enterability' über Grenzen hinweg auf sich aufmerksam machen. Die Initiatoren und Betreuer der zahlreichen guten Projekte zur Förderung von verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln in Deutschland möchte ich aufrufen, sich zu bewerben. Ihre Arbeit ist eine tragende Säule für erfolgreiches Unternehmertum in Europa!"

Der Preis wird in den 28 Mitgliedstaaten der EU sowie in Island, Norwegen, Serbien und der Türkei ausgelobt. Teilnahmeschluss für die Bewerbung ist der 18. April 2016. Die Sieger des deutschen Vorentscheids werden zur feierlichen Preisverleihung der Europäischen Kommission im November 2016 in Bratislava eingeladen.

Zu den Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie das offizielle Anmeldeformular: www.europaeischer-unternehmensfoerderpreis.deUnterlagen anfordern: EnterpriseAward(at)rkw.de

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "European Enterprise Promotion Awards / Europäischer Unternehmensförderpreis" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.