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Überprüfen Sie, ob alle in der Konzeptionierungsphase festgelegten organisatorischen, personellen und technischen Voraussetzungen gegeben sind.

Eine Checkliste unterstützt Sie dabei:

  • Die neue Dienstleistung ist mit Verfahrensanweisung vollständig dokumentiert (Servicekatalog). 
  • Die leistungsbezogenen internen/externen Schnittstellen sind definiert. 
  • Die organisatorischen/personellen Maßnahmen zur Festlegung von Zuständigkeiten und Befugnissen sind erfolgt. 
  • Die erforderlichen technischen Einrichtungen stehen bereit (Software, notwendige Rechner usw.) 
  • Die Hilfsmittel zur Abwicklung der Dienstleistung (Kalkulationsgrundlage, Formulare, Textbausteine etc.) stehen zur Verfügung. 
  • ? Die einzusetzenden technischen Einrichtungen und Hilfsmittel wurden einem Funktionstest unterzogen und ggf. angepasst. 
  • Vertrieb und Servicemitarbeiter sind in die Einführung der neuen Dienstleistung einbezogen. 
  • Eine Überprüfung der internen Akzeptanz der Dienstleistungen bei den Mitarbeitern wurde durchgeführt und ggf. notwendige Folgerungen wurden gezogen. 

Jetzt wird es ernst! Eine praktische Pilotierungsphase soll Hinweise auf eventuell noch erforderliche Anpassungsmaßnahmen geben. Sie legen in einem Implementierungsplan die Einzelheiten für einen externen Testlauf fest.

  • Legen Sie für die "Pilotierung" einen Plan mit den erforderlichen personellen und technischen Ressourcen auf. 
  • Da die Pilotierung voraussichtlich nicht kostendeckend erfolgt, ist ein eigenes Budget einzuplanen. 
  • Wählen Sie einen nicht zu kurzen Zeitraum, damit Sie bei der Auswertung auf ausreichende Daten/Informationen zurückgreifen können. 
  • Idealerweise sollte die Testeinführung in Kooperation mit Unternehmen erfolgen, die Sie gut kennen und die für die geplante Zielgruppe der neuen Dienstleistung repräsentativ sind. 
  • Holen Sie das Feedback Ihrer Kunden und Mitarbeiter regelmäßig ein und dokumentieren Sie es. 

Durch ein konsequentes Controlling und die Analyse der Dienstleistungsprozesse haben Sie die Möglichkeit, organisatorische, technische wie personelle Mängel aufzuspüren und Anpassungsmaßnahmen einzuleiten. Welche Instrumente Ihnen hierfür zur Verfügung stehen und welche Erfahrungen in unserem Projekt gesammelt wurden, wird in einer weiteren Veröffentlichung für die Unternehmenspraxis dargestellt.