Communities aufbauen, Gründungsvorhaben fokussieren und die Macht der Vorbilder nutzen

Vorstellung des GEM-Länderberichts in Hannover

Veröffentlicht: 22.05.2019

Projekt: Gründerökosysteme

Zusammenfassung: Am 14. Mai haben wir in Hannover die Ergebnisse des neuen Global Entrepreneurship Monitor (GEM) Länderbericht Deutschland vorgestellt. Aus den Erkenntnissen des GEM, den Supporter-Pitches und der Panel-Diskussion ziehen wir drei Schlussfolgerungen.

Der Global Entrepreneurship Monitor (GEM) Länderbericht Deutschland zeigt, dass in etwa jede 20. Person im erwerbsfähigen Alter derzeit eine Gründung  plant oder in den letzten 3,5 Jahren ein Unternehmen gegründet hat. Dieser Wert entspricht einer Gründungsquote von 5%. Deutschland belegt im internationalen Vergleich somit einen der hinteren Rangplätze. Im Rahmen unserer Veranstaltung wollten wir herausfinden wie man Gründungen und Startups regional besser unterstützen kann. Die folgenden drei Aspekte sind uns besonders aufgefallen:

Community aufbauen

GEM-Deutschland Co-Autor Johannes von Bloh(© Laurin Schmidt - BILDKRAFTWERK)

Ziel ist es, ein kuratiertes Netzwerk aufzubauen, das interessierte Menschen zusammenbringt und ein Spielraum zum Experimentieren bietet. So können gemeinsam marktorientierte Ideen und Lösungen entwickelt werden. Für die Beteiligten entstehen somit neue Perspektiven, um zu gründen oder unternehmerisch tätig zu werden. Der Aufbau einer Community ist eine langfristige Maßnahme, die im Idealfall von regionalen Gründern und Unternehmern vorangetrieben wird.

Fokussierung von Gründungsvorhaben

Tobias Quebe von starting business, dem Gründerservice der Uni Hannover(© Laurin Schmidt - BILDKRAFTWERK)

Die Macht der Vorbilder nutzen

Thilo Haas, Gründer und Geschäftsführer von connox
Thilo Haas, Gründer und Geschäftsführer von connox

Menschen, die andere Gründer und Unternehmer persönlich kennen, schätzen Ihre eigenen Gründungsfähigkeiten besser ein, als Menschen, die nicht persönlich mit anderen Gründerpersönlichkeiten vernetzt sind. Gut sichtbare „Bühnen“ für erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sowie Kontakträume für den Aufbau von persönlichen Beziehungen können somit eine positive Wirkung auf die regionale Gründungskultur entfalten.

 

Weitere Ideen und Anregungen zur Gestaltung regionaler Gründerökosysteme finden Sie in unserem Handbuch.