in unserem aktuellen Newsletter laden wir Sie ein, neue Konzepte und Tools kennenzulernen, von den Erfahrungen anderer Unternehmen zu profitieren und sich über neue Entwicklungen in der Bauwirtschaft zu informieren: 

Besuchen Sie uns beim 57. Frankfurter Bausachverständigentag, der sich der Planung, Qualitätssicherung und Sanierung von Steil- und Flachdächern widmen wird. 

Entdecken Sie in der aktuellen Ausgabe unseres Managementletters Chefsachen, was sich hinter dem Konzept der „Business Ökosysteme“ verbirgt und warum dies auch für kleine und mittlere Unternehmen relevant ist.

Wir erklären Ihnen in unserem neuen Podcast aus der Reihe Chefsachen, wie die Methode der "Heldenreise" Menschen dabei unterstützen kann, Kreativität zu entwickeln und sich tiefer mit betrieblichen Themen auseinanderzusetzen.

Oder erfahren Sie in einer neuen Folge unserer Reihe „Lernen aus der Krise“, wie das Softwareunternehmen IANEO seine Marktchancen trotz Corona-Krise nutzen konnte.
              
Wir wünschen Ihnen spannende Anregungen und Impulse!
  
Ihr Alexander Sonntag
 

Business-Ökosysteme - Die neuen Netzwerke?!

Ist Ihnen der Begriff „Business Ökosystem“ oder „Business Ecosystem“ auch schon hier und da begegnet? Mit der aktuellen Ausgabe unseres Managementletters Chefsachen wollen wir Sie dabei unterstützen, mehr Klarheit darüber zu gewinnen, was es mit diesem Managementkonzept auf sich hat und welche praktische Relevanz es für Ihr Geschäft(smodell) bekommen kann.

Eins ist klar: Es geht um die Vernetzung und Kooperation unterschiedlicher Unternehmen zu einem gemeinsamen Zweck – gerade im Mittelstand eine bewährte Wettbewerbsspielart, die durch die Digitalisierung auf neue Ebenen gehoben werden kann. Darüber hinaus haben sich lebendige Netzwerke in diesen Krisenzeiten für viele Unternehmen bewährt.

Gute Gründe, einmal gemeinsam mit spannenden Expertinnen und Experten mit der Brille „Ökosystem“ auf Ihr Business zu schauen: Wir bedanken uns nochmals bei Stefanie Jordt (VentureWærft - Start-Up Flensburg-Sønderborg), Anna Lawera (East Side Fab Saarbrücken), Georg von der Ropp (BMI Lab) und Martin Urbanek (openHandwerk) sowie Kathrin Großheim, Patrick Großheim und Dr. Matthias Wallisch aus unserem Hause für die spannenden Beiträge!

Ihnen eine inspirierende Lektüre und einen Sommer mit viel gesundem Netzwerken.

57. Frankfurter Bausachverständigentag

Save the Date!

Steil- und Flachdächer – Planung, Qualitätssicherung und Sanierung

Freitag, 23. September 2022,
Kongresszentrum Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Mai

Der Frankfurter Bausachverständigentag befasst sich in diesem Jahr mit Steil- und Flachdächern. Besonders diskutiert werden Problempunkte bei Flachdächern und die Flachdachrichtlinie. Aber auch neue Technologien zur Energieerzeugung auf Dächern werden eine Rolle spielen. Darum widmen sich Expertinnen und Experten in ihren Praxisvorträgen den Fragen zur Montage, Instandhaltung und Entsorgung von Solaranlagen ebenso, wie dem Umgang mit dem Tragwerk, sollte eine Solaranlage auf dem bestehenden Dach nachgerüstet werden.
Den Abschluss macht auch in diesem Jahr ein Rechtsvortrag, der nachhaltige/ ökologische und recyclingfähige Baustoffe für Dächer näher beleuchtet.
Wie gewohnt werden alle Vorträge aus der Praxis anschaulich beschrieben und Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fragen direkt im Anschluss an den Vortrag an die Referierenden zu stellen.
Der Frankfurter Bausachverständigentag wird in diesem Jahr wieder in Präsenz in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main stattfinden. Wie in jedem Jahr bietet der Bausachverständigentag die Gelegenheit zu Diskussionen und persönlichen Kontakten sowie zum Besuch der begleitenden Ausstellung. Der Bau­sachverständigentag bleibt damit die Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch für Bausachver­ständige, Planende und Bauausführende.

Weitere Informationen zum Programm und zu Anmeldemöglichkeiten finden Sie demnächst unter www.bst.events

Neue Podcast-Folge aus den Reihe „Chefsachen“ online!

Unternehmen (weiter)entwickeln mit der "Heldenreise"

In der neuen Folge unserer Podcast-Reihe „Chefsachen“ erhalten Sie Informationen über die "Heldenreise", eine vielseitige Methode. Wir diskutieren mit Julia Kohlmann, ob und wie sie sich auch für die Entwicklung Ihres Unternehmens verwenden lässt. Dabei berichtet unsere Gesprächspartnerin aus ihrem reichen Erfahrungsschatz und beschreibt anhand von Beispielen, wie sie damit arbeitet.

Wir wünschen viel Freude beim Zuhören und Inspirationen für Ihre Arbeit. Wir freuen uns über Ihr Feedback oder auch über Ihre Anregungen an: podcasts(at)rkw.de.
Sie finden unseren Podcast auch auf Apple PodcastsGoogle PodcastsSpotifypodcast.de und Deezer.

Lernen aus der Krise: Wie das Softwareunternehmen IANEO seine Marktchancen nutzen konnte

In der fünften Ausgabe unserer Interviewreihe „#lernenausderkrise – Stimmen aus dem Mittelstand“ gibt uns Thomas Degel, Head of Communication & Marketing der IANEO Solutions GmbH und langjähriger Kunde des saaris (der RKW-Landesorganisation im Saarland), einen Einblick in seine Erfahrungen aus der Corona-Krise. Er berichtet, wie das Softwareunternehmen von der bereits etablierten Unternehmenskultur profitieren und wichtige Marktchancen nutzen konnte. Vor allem der große Zusammenhalt untereinander hat dabei eine wesentliche Rolle gespielt.

Erfahren Sie mehr darüber im gleichnamigen Praxisbeispiel.