Das Programm ist fast komplett - Zukunftskonferenz „Abenteuer Mittelstand – Orientierung in unsicheren Zeiten“

Für die drei Tage vom 5. bis 7. Oktober 2021, bieten wir jeweils von 9 bis 13 Uhr Impulse, Workshops und Netzwerk-Events. Mit dabei sind schon über 100 Teilnehmende und unter anderen Dr. Ingo Kollosche, Zukunftsforscher am Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Björn Maurer vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Saarbrücken, Wilhelm Mauß, Geschäftsführer, Lorenz GmbH & Co. KG und  Sarah Daum, Agrar- und Geoökologin (M. Sc.) sowie Permakultur-Designerin.

Werfen Sie gleich einen Blick in unser Programm und melden Sie sich an.

Die RG-Bau Lean-Construction Reihe

In unserem heutigen Beitrag möchten wir ihnen einen weiteren Teil unserer Lean-Construction-Reihe vorstellen. Wie bereits in unseren letzten Veröffentlichungen intensiv beleuchtet, bietet Lean Construction eine Möglichkeit, Prozesse und Arbeitsabläufe in der Baubranche effizienter zu gestalten und unsere Ressourcen wie Arbeitskraft und Material besser einzusetzen. Um diese Effizienz auch in die Praxis zu transportieren, ist eine grundlegende Erklärung eines zentralen Punktes der ganzheitlichen Lean-Philosophie notwendig: Das sogenannte „Muda“ – sieben Arten der Verschwendung. Was das genau bedeutet und wie wichtig es für die Umsetzung von Lean im eigenen Unternehmen ist, zeigen wir Ihnen hier!

Learnings und Tipps für die Personalentwicklung von heute

Personalentwicklung ist ein Dauerbrennerthema – in mittelständischen Unternehmen und im Themenportfolio des RKW-Verbunds. Corona, rasanter wirtschaftlicher Wandel und der Megatrend Digitalisierung haben viel Bewegung in dieses Feld gebracht. Aber wie sieht die Wirklichkeit im Mittelstand heute tatsächlich aus? Worüber wird gesprochen und was machen erfolgreiche Unternehmen anders? Wir teilen unsere prägnantesten Beobachtungen und Learnings, werfen einen Blick auf die Beziehung zwischen Digitalisierung und Personalarbeit und bieten einige (gemeinsame) Perspektiven.

100 Jahre RKW: Ein Fundstück von 1951

"Rationalisieren erhöht die Produktivität" - der Titel der Broschüre von 1951 war Programm des RKW in diesen Jahren: Viele, billige Produkte für jede und jeden, keine individuellen Kundenwünsche. Die Verbraucherinnen und Verbraucher ließen sich überzeugen und folgten dem RKW: Sie kauften die Massenprodukte, erst später interessierten sie sich für individuelle Massenprodukte. Und das war dann eine Innovation, wie das RKW sie heute versteht.

Digitalisierung spielend leicht lernen

Gamification? Nie gehört?! Gamification ist ein aktuell oft verwendeter Begriff aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen und leitet sich von dem englischen Wort „Game" ab, was übersetzt so viel wie „spielerisch“ bedeutet. Er konzentriert sich auf die Nutzung von Game-Design-Elementen außerhalb traditioneller Spielumgebungen. Spielelemente wie Punkte, Level, Ranglisten oder Feedbackschleifen werden in fachliche Zusammenhänge eingebaut, um sie spielähnlich zu gestalten. In der bisherigen Forschung zeigen sich positive Effekte des Einsatzes von Gamification in Lernumgebungen, beispielsweise erhöhte Teilnahme oder gesteigerte Motivation. Diese Effekte fehlen aktuell in kleinen und mittleren Bauunternehmen, gerade wenn es um das Erlernen und den Umgang mit Digitalisierungstools geht.

Erfahren Sie mehr darüber im gleichnamigen Blogartikel!

Genial - Acrylfarbe macht Klimaanlagen überflüssig

Brauchen wir bald keine Klimaanlagen mehr? Ein Forschungsteam an der Purdue Universität im amerikanischen Bundesstaat Indiana hat eine neue Acrylfarbe entwickelt, welche die Baubranche und unser Klima massiv und nachhaltig verändern könnte. Statt Klimaanlagen in Gebäuden können Wände und Dächer mit einer sich selbst kühlenden Acrylfarbe bestrichen werden. Erreicht wird dies durch die physikalischen Prinzipien der Absorption und Reflektion. Bauteile, die das Sonnenlicht absorbieren, heizen sich auf. Schwarzer Asphalt absorbiert besonders viel Energie, während die weißen Streifen besonders viel Sonnenlicht und somit Energie reflektieren. Je mehr Sonnenlicht reflektiert werden kann, umso weniger wird das Bauteil aufgeheizt. Aktuelle Spezialfarben schaffen eine maximale Reflektion zwischen 80 bis 90 Prozent. Die Acrylfarbe des Forschungsteams aus Indiana reflektiert unglaubliche 98,1 Prozent des Sonnenlichts und schafft es somit erstmals, Infrarotstrahlen wieder zurück ins Weltall zu senden. Eine mit dieser Farbe gestrichene Dachfläche von circa 93 Quadratmetern könne eine Kühlleistung von zehn Kilowatt erreichen. „Das ist leistungsstärker als die zentralen Klimaanlagen, die in den meisten Häusern verwendet werden“ so Xiulin Ruan, Professor an der Purdue Universität in West Lafayette.

Onboarding von Mitarbeitenden anderer Nationalitäten zu Zeiten von Corona

Vielleicht kennen Sie jemanden, der während Corona einen neuen Job angefangen hat? Und haben bereits von den vielen besonderen Herausforderungen in dieser doch noch immer außergewöhnlichen Zeit gehört? Oder Sie sind vielleicht selbst dem einen oder anderen Stolperstein begegnet und wollen wissen, wie man diese vermeidet? Unser neuer Beitrag in perso-net beschreibt ausführlich, was zu beachten ist, damit das Onboarding von Mitarbeitenden anderer Nationalitäten zu Zeiten von Corona gelingt. Wir wünschen Ihnen eine bereichernde Lektüre. Sie haben dazu eine Frage? Wenden Sie sich gerne direkt an unsere Autorinnen und Autoren: Lars Mund (mund(at)rkw-nord.de), Stephanie Ruch (ruch(at)rkw-nord.de), Rüdiger Zinke (zinke(at)rkw-nord.de