Das neue Geschäftsideentagebuch ist da! Ein persönlicher Begleiter auf dem Weg zu neuen Geschäftsideen

Teamgedanke und Schwarmintelligenz hin oder her – die Entwicklung und Auseinandersetzung mit Geschäftsideen ist auch ein sehr persönlicher Prozess. Dieses Buch ist für alle, die gern an ihrem Geschäft tüfteln und ihrer Kreativität und Innovationskraft Raum geben wollen. 
Es ist in erster Linie ein praktisches Notizbuch. Darüber hinaus bietet es aber auch einige handverlesene Übungen, Tipps und Motivationen, die an unterschiedlichen Punkten unterstützen können. Ob zur Inspiration und Orientierung oder zum Schärfen und Ausprobieren von Ideen – für alle wesentlichen Belange in der Ideenentwicklung ist etwas dabei.

Die RG-Bau ist wieder auf der bautec 2020 in Berlin vertreten!

Vom 18. bis zum 21. Februar 2020 wird die Messe Berlin die bautec - Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik - veranstalten. In diesem Jahr mit Norwegen als Partnerland und erstmals auf dem Messegelände Süd.

Neu ist auch das Konzept in der Halle 4.2, der up#Berlin, in der die RG-Bau ihre Arbeit vorstellen und das RKW Kompetenzzentrum am Stand 4.806 repräsentieren wird. Wie in den letzten Jahren, werden an dem Messestand ebenfalls die planen-bauen 4.0 GmbH, buildingSmart Deutschland e.V.,  der VDI und die VHV Versicherungen vertreten sein.

Managementletter 1/2020: Interessante Geschäftsideen entwickeln - Wie geht es (nicht)?

2020 – für manche klang diese Zahl vor (zumindest gefühlt) kurzer Zeit noch nach Science-Fiction. Heute ist sie Wirklichkeit. Mit unserer neuen Ausgabe des Managementletters „Chefsachen“ möchten wir mit Ihnen gemeinsam in die Zukunft schauen und beschäftigen uns mit der Frage, wie interessante Geschäftsideen im Mittelstand entstehen und was es braucht, damit sie auch umgesetzt, also Wirklichkeit werden. 
Dabei geht es weniger um Rocket Science als um pragmatische Wege, wie Ideen ge- und ins Unternehmen befördert werden können. Was macht eine interessante Geschäftsidee aus? Wie kann sie für Unternehmen „fruchtbar“ werden?
Zu diesen Fragen kommen wieder einschlägige Experten zu Wort und wir schließen wie gewohnt mit einem eigenen Beitrag, der unsere Erfahrungen mit der Entwicklung neuer Geschäftsideen im Mittelstand reflektiert.

Erschienen im Dezember 2019: IBR - Informationen Bau-Rationalisierung 4/2019

In dieser Ausgabe der IBR  Informationen Bau-Rationalisierung informieren wir über wichtige Ereignisse der Baubranche aus den letzten drei bis vier Monaten des Jahres 2019. Zudem erhalten Sie einen Überblick über die Veranstaltungen und die jeweiligen Programme, welche die RG-Bau im Rahmenprogramm der bautec 2020 anbietet. Die bautec wird vom 18. bis 21. Februar in Berlin stattfinden. Weitere Informationen zu dieser IBR-Ausgabe erhalten Sie in dem nachstehenden Blog-Artikel.

Digitales Planen, Bauen und Betreiben - Fachkongress der RG-Bau auf der bautec 2020

Am Mittwoch, den 19. Februar 2020, findet im Rahmenprogramm der bautec 2020 der RG-Bau Fachkongress "Digitales Planen, Bauen und Betreiben - Neue Ideen umsetzten und Erfolge sichern" statt. Auf der Veranstaltung wird zunächst das nationale BIM Kompetenzzentrum vorgestellt. Danach berichten Referenten aus der Baupraxis, wie die Zusammenarbeit der Projektbeteiligten funktioniert und wie gerade auf Großbaustellen die Effizienzvorteile der Digitalisierung genutzt werden können.
Im Anschluss an die Vorträge findet die Preisverleihung im Wettbewerb "Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft" statt, die Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, vornehmen wird.

Digitalisierung in der Bauwirtschaft - Fachveranstaltung der RG-Bau im Rahmen der bautec 2020

Im Rahmenprogramm der bautec 2020 findet am Donnerstag, den 20. Februar die RG-Bau Fachveranstaltung "Digitalisierung in der Bauwirtschaft - Arbeitsalltag im digitalisierten Baubetrieb" auf dem Messegelände Berlin statt. 
Nach dem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" präsentieren Vertreter aus verschiedenen Bauunternehmen ihr Vorgehen bei der Einführung digitaler Methoden und Werkzeuge. Im Anschluss daran diskutieren Experten, wie sich Kompetenzfelder verändern, welche Auswirkungen die Digitalisierung und speziell die Methode BIM auf Qualifizierungsbedarfe der verschiedenen Beschäftigtengruppen haben, welche Aus- und Weiterbildungsangebote es gibt und wie sie wahrgenommen werden.

Startup meets Baumittelstand - Workshop im Rahmen der bautec 2020

In dem Workshop "Startup meets Baumittelstand", der am Freitag, den 21. Februar 2020 gemeinsam von der RG-Bau und dem Fachbereich Gründung im RKW Kompetenzzentrum auf der bautec 2020 durchgeführt wird, werden Startup-Methoden für den Mittelstand vorgestellt, welche die Newcomer gemeinsam mit erfahrenen Baumittelständlern in Übungssequenzen anhand von Fallbeispielen erproben können. 
Gründer haben hier die Gelegenheit, ihre Produktideen gemeinsam mit Vertretern etablierter Unternehmen zu diskutieren und so viel über ihre Kundengruppen zu erfahren und Kontakte in die Branche zu knüpfen. Der Mehrwert für die Baumittelständler besteht darin, sich außerhalb des Alltagsgeschäfts mit Kundenbedarfen näher auseinanderzusetzen und ihre Kunden besser verstehen zu lernen.

Projekt CIRCULAR 4.0 geht an den Start

Wir beglückwünschen unseren Kooperationspartner, das Umweltcluster Bayern, zu dem Projektstart von CIRCULAR 4.0 und freuen uns, als Observer mehr über die digitalen Innovationsprozesse im Mittelstand und den Übergang zur Kreislaufwirtschaft (CE) im Alpenraum zu lernen.