mit dieser Newsletter-Ausgabe möchten wir Sie über die Neuigkeiten aus dem Fachbereich Gründung im RKW Kompetenzzentrum informieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Startschuss für die Europäischen Unternehmensförderpreise 2023!

Das RKW Kompetenzzentrum sucht ab sofort wieder die innovativsten und erfolgreichsten Projekte Deutschlands zur Stärkung des Unternehmergeistes und zur Förderung unternehmerischen Handelns für die Europäischen Unternehmensförderpreise 2023.

Am 14. Juni wird eine nationale Jury aus Expertinnen und Experten zwei Initiativen auswählen, um sie ins internationale Rennen des EU-Wettbewerbs zu schicken.

Sie unterstützen Unternehmen oder Gründungen in Ihrer Region oder bundesweit? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 5. Mai, die auch online möglich ist.

Jetzt bestellen: Management-Set für Business-Ökosysteme

Wie richtet man Geschäftsmodelle strategisch neu aus? Auf welche Weise können unterstützende Netzwerke gestaltet und dabei auch für Unternehmen passende Kooperationspartner wie Startups gefunden werden? Das Management-Set besteht aus drei RKW-Produkten, die konkrete Hilfestellungen und Methoden für die Strategie- und Netzwerkarbeit bieten. Es kann kostenfrei bestellt werden und enthält:

 

Rückblick auf die Global Entrepreneurship Monitor Annual Conference 2023

Ziel der diesjährigen Global Entrepreneurship Monitor Annual Conference 2023 war der Austausch über neue Forschungs- und Erhebungsmethoden, die Diskussion der Gesamtausrichtung des GEM-Forschungsprojektes, der Dialog mit der Politik zum Thema Gründungsförderung sowie der fachliche Austausch der GEM-Teams zu den Themen wie die Gestaltung der GEM-Länderberichte und zusätzliche Fragen für die neue GEM-Erhebungsrunde.

Das deutsche GEM-Länderteam im RKW Kompetenzzentrum konnte anhand des „Policy Canvas Model“ der OECD in drei interaktiven Workshops neue Ideen sowie Good-Practice-Beispiele zur Förderung des Unternehmertums aus allen anwesenden GEM-Ländern sammeln und dokumentieren. Die Ergebnisse werden im diesjährigen deutschen GEM-Länderbericht aufgegriffen und vorgestellt.