Gründungsklima in Deutschland wird immer besser! Aber hält der positive Trend der Corona-Krise stand?

Aber hält der positive Trend der Corona-Krise stand?

Die Ergebnisse aus dem aktuellen Global Entrepreneurship Monitor (GEM)-Länderbericht 2019/20 deuten darauf hin, dass ein Kulturwandel in Deutschland zugunsten unternehmerischer Selbstständigkeit im Gange ist. Der Anstieg der Gründungsquote im Jahr 2019, das Interesse potenzieller Gründerinnen und Gründer an der beruflichen Selbstständigkeit und die positive Bewertung des Gründungsklimas tragen im Wesentlichen hierzu bei. Dies hat unter anderem zu einem positiveren Image von Gründungen und unternehmerischer Selbstständigkeit als Form der Erwerbstätigkeit geführt. Inwieweit sich dieser Trend zukünftig fortsetzen wird, ist jedoch noch nicht absehbar. Die Corona-Krise stellt viele bestehende Start-ups vor wirtschaftliche und strukturelle Herausforderungen – daraus entstehen aber in vielen Bereichen auch mittel- oder langfristig Chancen.

Jetzt neu: Startup-Set „Mein Geschäftsmodell“

Dieses Set gibt Gründungen und Startups das notwendige Rüstzeug an die Hand, um direkt mit der (Weiter)entwicklung ihrer Geschäftsmodelle loszulegen.

Es enthält:

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß damit!

Die gewerbefreundliche Verwaltung

43% der Unternehmen empfinden Behördenkontakte als kompliziert, zeigt die Lebenslagenbefragung des Statistischen Bundesamts. Dabei gilt: Je komplizierter das Verfahren, desto höher die Unzufriedenheit. Viele Kommunen möchten dies ändern und positionieren sich als gewerbefreundliche Verwaltung. Was sie sich von der Positionierung als solche versprechen und welche Zertifizierungsmöglichkeiten es gibt, erfahren Sie in diesem Überblick.

"Greentech.Ruhr" gewinnt European Enterprise Promotion Awards

Das deutsche Projekt „Greentech.Ruhr“ konnte die Jury der EU-Kommission bei den European Enterprise Promotion Awards (EEPA) 2020 überzeugen und wurde mit dem Preis in der Kategorie „Förderung der Entwicklung von grünen Märkten und von Ressourceneffizienz“ ausgezeichnet. Das cross-sektorale Netzwerk der Umweltwirtschaft in der Metropole Ruhr, durchgeführt von der Business Metropole Ruhr GmbH, treibt den ökologischen Wandel und den Transformationsprozess in der durch die Montanindustrie geprägten Region gezielt, mit großem Engagement und viel Erfolg voran. Wir gratulieren und wünschen allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg!