Nach sehr langer "Pause" - erst der Lockdown, dann die Sommerferien - kehren wir zurück zu üblichen Arbeitsweise und sind wieder intensiver im Dialog mit Ihnen, den kleinen und mittleren Unternehmen. Die Digisouts® starten im September mit neuen Regionen, Unternehmenswerkstätten zum Azubimarketing finden online und offline statt, und wir greifen das Web-Seminar "Azubimarketing last Minute" wieder auf.  Schon lange geplante größere Events verlagern wir ins Netz, so das Netzwerktreffen Chefsachen und unsere Jubiläumsveranstaltung des Arbeitskreises Gesundheit im Betrieb. Lesen Sie in dieser Ausgabe des Newesletters, was wir in den nächsten Wochen vorhaben. Wir freuen uns, Sie wieder zu treffen und wünschen uns mit Ihnen interessante und anregende Gespräche im virtuellen und im realen Raum!

Umfrage: Corona und Arbeitsrecht

Der Lockdown stellte viele Unternehmen auch vor arbeitsrechtliche Herausforderungen. Wie geht das mit Kurzarbeit? Was ist bei Homeoffice zu beachten? Wir möchten wissen, wie Sie mit diesen Fragen umgegangen sind und wie Sie sie für die Zukunft bewerten. Dazu haben wir eine Umfrage aufgelegt und bitten Sie herzlich, sich daran zu beteiligen.

Wir unterstützen damit einen Studierenden, der in seiner Abschlussarbeit zu einem Zusatzstudium Arbeitsrecht diese Fragen beleuchtet. Auch in seinem Namen sagen wir vielen Dank für Ihre Antworten.

Save the Date: Gesunde Arbeit am Puls der Zeit

Themen wie Arbeitszeit, Stress oder Führung im digitalen Zeitalter sind für Unternehmen drängender denn je. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern bietet unsere virtuelle Veranstaltung am 11. November Gelegenheit zu Information und Austausch über aktuelle Ansätze, Methoden und Angebote. Merken Sie sich den Termin vor, wir halten Sie auf dem Laufenden!

Veranstalter sind RKW Kompetenzzentrum, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, hessische BGF-Koordinierungsstelle, RKW-Arbeitskreis "Gesundheit im Betrieb".

Azubimarketing in Social Media

Wer Jugendliche für eine duale Ausbildung begeistern will, kommt an den Social Media Kanälen nicht mehr vorbei. Gerade jetzt, wenn die Möglichkeiten zum Reinschnuppern in den Betrieb, zum Kennenlernen und Ausprobieren so begrenzt sind, bieten Instagram, WhatsApp und TikTok viele Möglichkeiten, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Wir geben Tipps, was Sie erzählen können, wie Sie vorgehen sollten und was dabei zu beachten ist. Im September führen wir wieder Web-Seminare durch. Schauen Sie auf unsere Website, dort finden Sie die aktuellen Termine.

Online-Werkstätten zur Fachkräftesicherung

Das RKW Hessen in Kassel organisiert für die Stabsstelle Fachkräftesicherung in Hessen im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration eine Reihe von Online-Seminaren zu den Themen "Arbeitgeberattraktivität" sowie "Remote Führen". Die sechs Termine zwischen 10. September und 22. Oktober richten sich an Unternehmens- und Personalverantwortliche sowie Beratende kleiner und mittlerer Unternehmen (Schwerpunkt Personal/ Organisation) und Multiplikatoren; die Teilnahme ist kostenfrei. Auf der Website des RKW Hessen finden Sie genaue Informationen zu den einzelnen Unternehmenswerkstätten sowie den Anmeldelink.

Netzwerktreffen@home: Kreuzfahrt nach New Work

Das Netzwerktreffens @home am 17. September steht unter dem Motto "Manövrieren in stürmischen Gewässern" - Wir arbeiten wir erfolgreich zusammen in unsicheren Zeiten? Sie können Sie Stefanie Sausele und Ulrike Heitzer-Priem auf einer Kreuzfahrt nach New Work begleiten. Unterwegs erleben Sie, worauf es ankommt bei New Work, gerade wenn es stürmt. 

Das Netzwerktreffen findet in Form von mehreren kurzen Web-Seminaren statt. Suchen Sie sich die Slots aus, die Sie interessieren. Melden Sie sich schon heute an.

Digitales Kantinenmanagement

Digiscouts®-Projekt lieferte den Impuls die Abrechnung der Essenbestellungen „einfacher“ zu gestalten und ermöglicht ein bereichsübergreifendes Projekt umzusetzen. Trotz Corona gelingt es den beiden Azubis – remote – das hauseigene Kantinenmanagement, inklusive der Planung und Monatsabrechnung, digital zu optimieren.

Attraktiver Arbeitgeber für Azubis: mit Digiscouts-Projekt punkten

Madelaine Giehre von der B.T. innovation GmbH begleitete ihre Azubis und dual Studierenden bei der Umsetzung eines Azubiprojektes. Im Interview erzählt die Junior-Personalreferentin, wie man mit dem Digiscouts-Projekt als attraktiver Arbeitgeber bei den Azubis punkten kann und sie längerfristig an das Unternehmen bindet.

Neuer Podcast: Strategisches Personalmangement

Oft vernachlässigt wird die Frage: "Was müssen wir heute personalseitig anstoßen, um morgen die passenden Fachkräfte an den richtigen Stellen zu haben?" Dabei ist strategisches Personalmanagement kein Hexenwerk und auch für kleine Unternehmen machbar. In Episode 9 unserer Podcast-Reihe können Sie hören, was unsere Expertinnen und Experten dazu sagen und welche Erfahrungen sie in der Begleitung von kleinen und mittleren Unternehmen gesammelt haben.

Unsere Expertinnen und Experten können Sie treffen ...

... am 25. und 26. Augustfindet die 160. Sitzung des Beirats "Mensch und Arbeit" in Koblenz statt.

... am 15. September informieren Stefanie Sausele und Birte Zeltmann interessierte Unternehmen über das Projekt Digiscouts®.

... am 17. September unternehmen Stefanie Sausele und Ulrike Heitzer-Priem eine Kreuzfahrt nach New Work.