Von wegen Sommerloch - davon haben wir in diesem Jahr wenig gespürt! Die Digiscouts in Frankfurt und Berlin sind auf den letzten Metern, in Hamburg und Stuttgart stehen sie in den Startlöchern. Unser INQA-Projekt "Vielfaltsbewusstsein" geht am 31. August zu Ende. Wir haben neue Publikationen in der Pipeline und sind wieder viel unterwegs mit Unternehmenswerkstätten, Workshops, Vorträgen und auf Messen. Wir wollen Sie mit unserem Newsletter teilhaben lassen an aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Evaluation: INQA-Check „Vielfaltsbewusster Betrieb“ im Praxistest

Der INQA-Check „Vielfaltsbewusster Betrieb“ wurde ein Jahr nach seiner Veröffentlichung einem Praxistest unterzogen und evaluiert. 33 Unternehmer und Berater, die den Check angewandt haben, berichteten von ihren Eindrücken und Erfahrungen. Anhand von quantitativen Fragebögen sowie qualitativen Interviews wurde der Nutzen des Checks analysiert. Den vollständigen Evaluationsbericht können Sie auf unserer Website einsehen.  

Karrierewebsites: Noch Luft nach oben

Sie ist der erste und wichtigste Kontaktpunkt eines potenziellen Bewerbers mit dem Unternehmen: die Karriere-Website. Viel zu viele Unternehmen verschenken  ihre Chance, hier zu überzeugen. Das beginnt beim "Versteckspiel" für die Stellenanzeigen, die Bewerber ebensowenig wie die Suchmaschinen finden. Und es endet bei umständlichen Bewerbungsformularen, die viel zu viele Informationen abfragen. Lesen Sie die aktuelle Auswertung des RKW-Karriereseitenchecks.

Die Datenschutzgrundverordnung – Hinweise für kleine und mittlere Unternehmen

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gilt seit letztem Jahr. Aber immer noch sind viele  Unternehmen unsicher bei der praktischen Umsetzung. Hierfür gibt es jetzt dank der AWV Abhilfe.

Vorankündigung: Neuerscheinungen in der Reihe Chefsachen

Vorfreude ist die schönste Freude - freuen Sie sich auf neue Veröffentlichungen aus der Reihe "Chefsachen", mit der wir uns an diejenigen wenden, die kleine und mittlere Unternehmen weiterentwickeln wollen.
In Veränderungsprozessen kann es Widersprüche und Konflikte geben. Wer Widersprüche als Chance nutzen will, findet im Moderationsset "Innovationen beSTREITEN"  Tools, die Spannungen zwischen Traditionsbewahrern und Erneuerern bearbeitbar machen. Das Moderationsset "Zusammenarbeit beSTREITEN" fördert das Aufbrechen von Silodenken, damit eine zielorientierte Zusammenarbeit (wieder) möglich wird.
Für alle, die gern an ihrem Geschäft tüfteln und ihrer Kreativität  Raum geben wollen, veröffentlichen wir demnächst ein Ideentagebuch. Sie können sich schon jetzt Ihr Exemplar sichern.

Digiscouts - die Sicht einer Neueinsteigerin

Wer macht eigentlich die Digiscouts?
Eine neue Mitarbeiterin im Digiscouts-Team des RKW Kompetenzzentrum berichtet von ihren ersten Erfahrungen.

Digitalisierung und Beschäftigung in der Bauwirtschaft

Ende Juli ist der Praxis-Report Bayern "Digitalisierung und Beschäftigung in der Bauwirtschaft" erschienen. Darin berichten Leuchtturm-Unternehmen der Bauwirtschaft über ihre Erfahrungen bei der Einführung digitaler Methoden und Instrumente, vor allem wie sie ihre Mitarbeiter dabei einbinden. Sie zeigen Chancen und Hemmnisse auf und geben Tipps. Die Ergebnisse der Beschäftigungsstudie der RG Bau werden im Anhang zusammengefasst.

Vertreter des Bayerischen Baugewerbes, der Bayerischen Bauindustrie und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt kommen zu Wort und schildern aus ihrer Sicht, welche Auswirkungen die fortschreitende Digitalisierung auf die Arbeitnehmer und die Ausbildung in der Baubranche hat. Ergänzend berichten die Bayerische BauAkademie sowie die Themenplattform Digitales Planen und Bauen im ZentrumDigitalisierung.Bayern aus ihrem Wirkungskreis. 

Zur Publikation

Unsere Experten können Sie treffen ...

... am 20. August stellt Lea Dettmann die Digiscouts in Hamburg vor.

... am 21. August moderiert Dr. Mandy Pastohr in Frankfurt die Abschlussveranstaltung der Digiscouts Rhein-Main.

... am 29. August führt Sascha Hertling eine Unternehmenswerkstatt Führung in  Unna durch.

... am 5. September moderiert Ulrike Heitzer-Priem die Abschlussveranstaltung der Digiscouts in Berlin.

... am 10. September hält Sascha Hertling in Saarbrücken einen Vortrag über Modernen Führungskulturen in Unternehmen.

... am 10. und 11. September tagt der Fachbeirat Mensch und Arbeit in Bremen.

... am 11. September führen Kathrin Großheim und Ute Juschkus in Kassel mit dem RKW Hessen ein Zukunftslabor durch.

... am 12. September starten Lea Dettmann und Marion Valter die Digiscouts in Hamburg.

... stellt Buno Pusch die Digiscouts in Stuttgart vor.

... führt Sascha Hertling in Unna eine Unternehmenswerkstatt Strategisches Personalmangement durch.

... am 17. September stellt Bruno Pusch in Ettlingen die Digiscouts zusammen mit dem Digiscout-Unternehmen Kleiner vor.

... führen Kathrin Großheim und Alexander Sonntag in Eschborn mit dem RKW Hessen ein Zukunftslabor durch.

... am 18. September hält Alexander Sonntag in Stuttgart einen Vortrag zum strategischen Personalmarketing.

... am 19. September hält Ulrike Heitzer bei der Zukunft Personal in Köln einen Vortrag über Auszubildende als Digitalisierungsscouts.

... am 24. September führt Kathrin Großheim einen Erfahrungsaustausch zum Thema Geschäftsmodellentwicklung in der Digitalisierung in Gießen durch.

... am 25. September führt Sascha Hertling den Workshop "Führung live!" beim Innovationstag Kunststoff in Eppingen durch.

... am 26. September moderiert Ulrike Heitzer-Priem in Freiburg die Abschlussveranstaltung der Digiscouts in Südbaden.

... am 27. September moderiert Ulrike Heitzer-Priem die Abschlussveranstaltung der Digiscouts in Schopfheim.