Executive Summary

Schlüsselergebnisse auf einen Blick:

  • Rund 60 Prozent der KMU kennen Startups aus ihrem geschäftlichen Umfeld.
  • Ein Viertel der KMU sind mindestens einmal im Monat mit Startups in Kontakt.
  • Mehr als ein Drittel aller KMU hat Kooperationserfahrungen mit Startups.
  • Mit der Größe des KMU sinkt die Häufigkeit der Zusammenarbeit.
  • Die Zusammenarbeit mit Startups ist abhängig von der Geschäftslage des KMU. Je besser die Geschäftslage, umso wahrscheinlicher ist eine Kooperation.
  • Für das Zustandekommen einer Kooperation ist ein persönlicher Kontakt im Vorfeld besonders wichtig. Ein Viertel der KMU geben an, nur Startups mit Firmensitz in Deutschland ins Auge zu fassen. Junge Gründer – unter 25 Jahren – haben bei jedem vierten KMU aufgrund ihres Alters einen schweren Stand.
  • Hauptmotive für eine Kooperation sind die Weiterentwicklung von bestehenden Produkten sowie der Einstieg in neue Märkte mit neuen Technologien. Nur ein geringer Anteil von KMU sieht in Startups eine Investitionsmöglichkeit bzw. Möglichkeit für eine Beteiligung.
  • Die Zusammenarbeit ist erfolgreich: In mehr als 60 Prozent der Fälle werden die Ziele ohne nennenswerte Abweichungen erreicht.
  • 95 Prozent der KMU mit Kooperationserfahrung würden in Zukunft erneut mit einem Startup zusammenarbeiten.
  • Sonderauswertung Digitalisierung:
    • Neun von zehn KMU sehen in der Digitalisierung keine existenzielle Bedrohung für den Fortbestand ihres Unternehmens.
    • Lediglich 22 Prozent der Mittelständler sehen die Notwendigkeit, ihr Geschäftsmodell anzupassen oder neu zu denken.