Zufriedenheit mit der eigenen Gründungsentscheidung

Im Rückblick ist die Entscheidung für die Selbstständigkeit meist richtig
Die Mehrheit der Befragten mit unternehmerischer Erfahrung würde sich heute wieder für eine Selbstständigkeit entscheiden. Dabei zeigen sich keine Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Befragten. Allerdings würde sich jeder dritte Befragte, der aktuell selbstständig ist oder es früher war, im Rückblick für ein Angestelltenverhältnis entscheiden.

Erfolgreiche Gründer sind potenzielle „Seriengründer“
Vor allem aktuell Selbstständige zeigen sich zuversichtlich. Denn rund drei Viertel davon (74%) würden erneut gründen, während bei den ehemaligen Selbstständigen jeder zweite (50%) im Rückblick das Angestelltenverhältnis wählen würde. Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass unter den letztgenannten sich viele gescheiterte und/oder Notgründer finden.

Ältere zufriedener mit der Gründungsentscheidung
Insgesamt betrachtet sind alle Befragte mit unternehmerischer Erfahrung zufrieden mit dieser Berufswahl. Auffällig ist, dass mit dem Alter die Zustimmung steigt, während im mittleren Alter diese Häufigkeit sinkt. Vor allem die ältesten Befragten über 70 Jahre (64%), gefolgt von den jüngsten unter 30 Jahren (58%), sind sich über Richtigkeit der unternehmerischen Entscheidung sicher. Im Gegenzug würde fast die Hälfte der gründungserfahrenen Befragten zwischen 30–39 Jahren mit 48 Prozent bei einer erneuten Entscheidung für eine Berufsoption in ein Angestelltenverhältnis wechseln.