Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Anfang steht der Dank! Allen voran dem RKW Kompetenzzentrum. Das RKW ist mit seiner Forschungsarbeit voll auf der Höhe der Zeit und hat genau die Themen im Blick, die die Branche bewegen, die die Betriebe als Herausforderungen der Zukunft sehen.

Die „Auswirkungen der Digitalisierung auf die Baubranche“ sind brandaktuell. Mich freut es, dass in der vorliegenden Kurzstudie ganz besonders die bayerischen Betriebe in den Fokus genommen wurden. Deshalb haben wir dieses Projekt gerne finanziell unterstützt. Ich bin sicher: Die Ergebnisse dieser Arbeit werden wertvolle Impulse liefern, um gerade kleine und mittelständische Betriebe der Bauwirtschaft zukunftsfest zu machen.

Bei den meisten Betrieben ist das Bewusstsein über die Bedeutung der Digitalisierung da. Die Unternehmen haben verstanden, dass die Digitalisierung gerade auch die Bauwirtschaft erfassen wird. Dieses Bewusstsein gilt es in die betriebliche Arbeit umzusetzen. Die Betriebe sind bei der Einführung von BIM noch recht zurückhaltend.

Ich möchte an dieser Stelle alle Unternehmen ermutigen: Gehen Sie den wichtigen Schritt in das digitale Zeitalter. Denn die Zukunft der Bauwirtschaft ist digital – und das in allen Stufen der Wertschöpfungskette. Wir müssen die Digitalisierung als Chance begreifen. Gerade BIM ist ein wichtiger Beitrag, um die fragmentierte Wertschöpfungskette im komplexen Baubereich intelligent zusammenzuführen. BIM bietet enorme Chancen für neue Wertschöpfung!

Deshalb ist es gut, dass die Politik die Zeichen der Zeit erkannt hat. Wir begrüßen ausdrücklich, dass der Bund BIM kraftvoll vorantreibt. So soll ab 2020 die digitale Bauplanung bei allen Verkehrsinfrastrukturvorhaben des Bundes Standard sein. Es ist gut, dass der Bund bei der Umsetzung von BIM auch auf bayerische Kompetenzen vertraut. So arbeitet etwa unser Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP im oberbayerischen Valley an der Weiterentwicklung von BIM. Ich bin sicher, von dort aus werden viele wichtige Impulse für die Zukunft des Bauens ausgehen.

Auch in unserer Digitalisierungsoffensive „BAYERN DIGITAL“ nimmt das Thema BIM einen großen Platz ein. So haben wir eine eigene Plattform „Digitales Planen und Bauen“ ins Leben gerufen. Die Umsetzung erfolgt in unserem ZentrumDigitalisierung.Bayern – kurz ZD.B –, in dem wir unsere digitalen Kompetenzen bündeln. Wir wollen in der neuen Plattform Wirtschaft und Wissenschaft enger zusammenbringen. Wir wollen Projekte entwickeln und umsetzen, die die Produktivität des Bauwesens erhöhen sollen. Dabei richten wir uns an die gesamte Breite der Branche: Wir wollen Planungsunternehmen und Bauwirtschaft genauso einladen mitzumachen, wie das Bauhandwerk, die Kammern und das öffentliche Bauwesen. Ich kann alle bayerischen Akteure nur ermutigen, sich dort einzubringen und gemeinsam Projekte zu gestalten. Gerade in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels in der Baubranche ist die Digitalisierung eine wichtige Zukunftschance.

Die Digitalisierung ist eine große Chance, die Attraktivität vieler Bauberufe zu erhöhen. Genauso klar ist aber auch: Die neuen Technologien werden die Anforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verändern – weg von Routine- und Standardtätigkeiten hin zu konzeptioneller und analytischer Arbeit.

Darauf müssen wir uns einstellen! Wir müssen mehr denn je in die Aus- und Weiterbildung der Menschen investieren und unseren starken Trumpf der beruflichen Bildung noch besser ausspielen!

Die Bauwirtschaft ist eine Schlüsselbranche unserer Wirtschaft. Mit den digitalen Möglichkeiten können wir in diesem Bereich noch besser werden. Es ist meine feste Überzeugung, dass wir so

  • die Effizienz der Branche steigern können,
  • dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenwirken können,
  • die Transparenz erhöhen und
  • zu mehr Planungssicherheit kommen können.

Das ist unser bayerischer Anspruch: Wir wollen digitale Chancen nutzen, um die Produktivität im Baugewerbe zu erhöhen.

In diesem Sinne nochmals ein herzlicher Dank an alle, die an der Studie beteiligt waren. Ich wünsche Ihnen eine spannende und informative Lektüre!