Der IT-Mittelstand und seine Herausforderungen

Der IT-Mittelstand und seine Herausforderungen

Die IT-Branche hat sich inzwischen zum zweitgrößten Wirtschaftszweig in Deutschland entwickelt. Gleichzeitig hat die Globalisierung zu weitreichenden strukturellen Veränderungen für die Unternehmen, aber insbesondere auch für die Beschäftigten geführt. Um die Herausforderung der Globalisierung bewältigen zu können, muss auch der deutsche IT-Mittelstand zunehmend international vernetzt handeln.

Daraus ergeben sich für kleine und mittlere Unternehmen und ihre Beschäftigten weitreichende Folgen für die Organisation der Arbeit und die beruflichen Kompetenzen der Beschäftigten.

Zukünftige Herausforderungen für die Unternehmen der IT-Branche:

  • Arbeitsprozesse global und nachhaltig gestalten und an die weltweit vernetzten Wirtschaftsstrukturen anpassen,
  • Fachkräfte gewinnen und binden,
  • geeignete Nachwuchskräfte selbst ausbilden und adäquat qualifizieren,
  • die interne und externe Kommunikation international ausrichten und
  • die Beschäftigten qualifizieren, um die internationalen Aufgaben bewältigen zu können.

Damit IT-Unternehmen im internationalen Wettbewerb bestehen können und ihre deutschen Standorte sichern, müssen sie sich den genannten Herausforderungen stellen und Lösungen entwickeln. In den zentralen Handlungsfeldern Beschäftigungsförderung und Personalentwicklung sind Themen wie interkulturelle Teamstrukturen, effiziente Führung internationaler Teams sowie Ausbau von Personalentwicklungs- und Arbeitsgestaltungsstrategien für kleine und mittlere Unternehmen von besonderem Interesse.