Vielfalt als Chance

Vielfalt als Chance

Sie wollen im Wettbewerb um gute Fachkräfte zu den Gewinnern gehören? Als kleines oder mittleres Unternehmen können Sie Ihre Stärken ausspielen und damit punkten. Denn Sie haben einiges zu bieten, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer attraktiv finden:

  • Geringere Mitarbeiterzahl und weniger Anonymität
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Breites, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum
  • Möglichkeit, frühzeitig Verantwortung zu übernehmen
  • Chancen, individuelle Lösungen mit den Mit arbeitenden zu finden

Dennoch kann es manchmal schwierig sein, passendes Personal zu finden. Bereits heute kommt es demografisch bedingt zu Fachkräfteengpässen in einigen Regionen, Branchen und Berufen. Diese Situation dürfte sich weiter verschärfen: Laut der Bundesagentur für Arbeit werden bis 2025 bereits mehrere Millionen Arbeitskräfte fehlen.

Entdecken Sie ungenutzte Fachkräftepotentiale:

Im Inland:

Über 8,4 Mio. Menschen in Deutschland wünschen sich (mehr) Arbeit, so das Statistische Bundesamt. Dazu zählen unter anderem Erwerbslose, viele Teilzeit beschäftigte und Menschen mit Migrations- hintergrund sowie die sogenannte "stille Reserve", beispielsweise viele ältere Arbeitslose, die für eine Vermittlung nicht mehr zur Verfügung stehen, oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Umschulungen.

Im Ausland:

Der deutsche Arbeitsmarkt wird für internationale Fachkräfte immer attraktiver. 2012 zogen aus den europäischen Nachbarländern 623.000 Personen zu. Ein Großteil der Zuwanderer aus der EU ist jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland, so der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration. Daneben kamen laut Migrationsbericht allein 27.000 Hochqualifizierte aus Staaten außer halb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes zum Arbeiten nach Deutschland.

Sowohl im Inland als auch im Ausland stehen also noch zahlreiche Fachkräfte zur Verfügung. Möglicherweise handelt es sich dabei um Zielgruppen, die bislang noch nicht im Fokus Ihrer Personalauswahl lagen. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie die Chancen des Arbeitsmarktes für Ihr Unter nehmen nutzen und von mehr Vielfalt in Ihrer Belegschaft profitieren können.

Tipp: Sie möchten Ihren bisherigen Umgang mit personeller Vielfalt testen? Dann schauen Sie hier rein: www.online-­diversity.de

Vielfalt ist kein Selbstläufer

Mit einer vielfältigen Belegschaft ist eine "bunte" Mischung von Fachkräften gemeint, also Menschen verschiedenen Geschlechts, Alters und Familienstands, verschiedener Herkunft, Kultur, Religion, Weltanschauung und so weiter. Mit einer solchen Vielfalt können Sie wirtschaftlichen Nutzen erzielen und Ihren Unternehmenserfolg steigern:

Größere Auswahl an Bewerberinnen und Bewerbern

Wenn Sie in Ihrer Stellenanzeige viele unterschiedliche Fachkräftegruppen ansprechen, erweitern Sie damit den Bewerberkreis und Ihre Auswahlmöglichkeiten.

Flexibilität, Kreativität und Innovationen

Vielfältig zusammengesetzte Belegschaften haben einen "bunten" Fundus an Wissen, Erfahrungen, Vorstellungen und Perspektiven. Das ist eine Quelle für mehr Flexibilität, Kreativität und neue Ideen. Vielfalt trägt bei zur Verbesserung von Prozessen in Ihrem Betrieb und begünstigt die Entwicklung neuer Produkte.

Chancen auf neuen Märkten

Neue Märkte zu erschließen braucht Einiges an Know-how, etwa zu Kundenbedürfnissen, Sprache, kulturellen Gegebenheiten, Markttrends, Vertriebswegen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Da ist es gut, wenn jemand aus Ihrer Belegschaft den Zugang zum neuen Markt erleichtern kann – wie eine Fachkraft, die aus dem Zielland stammt.

Bessere Kundenorientierung

Mit der Vielfalt in unserer Gesellschaft wächst auch die Vielfalt an Kundentypen. Eine vielfältige Belegschaft ermöglicht es Ihnen, auf verschiedene Kundenansprüche passgenau einzugehen.

Imagegewinn

Nicht nur Preis und Qualität, sondern auch das Unternehmensimage sind wichtig für Kaufentscheidungen und Geschäftsbeziehungen. Engagement für Vielfalt wird von der Öffentlichkeit honoriert und steigert Ihr Unternehmensimage.