Für Ausbildungsbetriebe bedeutet dies zweierlei

  1. Im Ausbildungsmarketing müssen digitale Medien eine herausragende Rolle spielen, denn darüber lässt sich diese Zielgruppe besser erreichen als über „traditionelle“ Kanäle (siehe dazu Leitfaden Azubimarketing online).
  2. In die Ausbildung selbst sollte Digitalisierung integriert werden. In vielen Ausbildungsordnungen ist das bereits vorgesehen, und meistens findet die Vermittlung im Unternehmen statt, damit sie zu den betrieblichen Anforderungen passt. Manchmal werden auch entsprechende Zusatzqualifikationen angeboten. Zudem können Ausbildungsbetriebe auf entsprechende Projekte und Initiativen zurückgreifen, beispielsweise auf www.digiscouts.de. „Leg das Handy weg“ sollte jedenfalls nicht die einzige Auseinandersetzung einer oder eines Ausbildenden mit der Frage „digitale Medien in der Ausbildung“ sein. Klare Spielregeln sind das eine, die digitalen Kompetenzen der Azubis für das Unternehmen zu nutzen das andere.