Grußwort

Mit der Verleihung der Preise im Januar 2019 ist der Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ volljährig geworden. Wir freuen uns sehr, dass die rege Teilnahme der jungen Nachwuchstalente nicht abreißt. Das große Interesse zeigt, dass gerade der Baunachwuchs die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung erkannt hat, diese umsetzt und nutzt.

Auch das Netzwerk und das Engagement unserer Partner im Wettbewerb wachsen stetig. So konnten wir im vergangenen Jahr die Implenia Hochbau GmbH als neuen Förderer aus der Baupraxis gewinnen. Auch die Alumni-Gruppe erfährt immer mehr Zuspruch. Hier treffen Preisträger aus verschiedenen Jahrgängen und Partner des Wettbewerbs aufeinander, tauschen sich aus, teilen Erfahrungen, nehmen Anregungen mit in ihren Arbeitsalltag oder erhalten Tipps für den Berufseinstieg. Damit zeigt der Wettbewerb nicht nur, dass die Bauwirtschaft eine technikorientierte und innovative Branche ist, die Zukunftsperspektiven zu bieten hat, sondern ist gleichzeitig eine Plattform für Unternehmen und junge Nachwuchstalente, miteinander in Kontakt zu treten.

In der Bauwirtschaft sehen immer mehr Nachwuchskräfte in der Digitalisierung die Möglichkeit für neue Geschäftsfelder. BIM (Building Information Modeling), RFID (radio-frequency identification), Augmented Reality oder Virtual Reality, all diese Methoden und Technologien bieten gerade jungen und kreativen Köpfen ein weites Feld für die Selbstständigkeit. Die wachsende Zahl an Startups aus diesem Kreis hat uns veranlasst, erstmals einen Sonderpreis für diese Zielgruppe auszuloben. Auch in dieser Kategorie wurden viele Ideen eingereicht, die uns beweisen, dass wir hiermit den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Für den Wettbewerb 2019 wurden über 60 Arbeiten angemeldet, von denen je drei Arbeiten in den Bereichen Handwerk und Technik, Baubetriebswirtschaft, Bauingenieurwesen und Architektur prämiert wurden. Hinzu kamen der Sonderpreis Startup und auch die Ed. Züblin AG zeichnete eine Arbeit mit einem Sonderpreis aus. Die Jury, in der Vertreter der Auslober und Förderer, Medienpartner und Experten aus Hochschulen zusammenkommen, hatte also auch in diesem Jahr die schwere Aufgabe, aus den hervorragenden Einreichungen die besten herauszufiltern.

Wir freuen uns, dass sich immer mehr junge Frauen am Wettbewerb „Auf IT gebaut“ beteiligen und in diesem Jahr sogar fünf Frauen unter den Preisträgern sind. Wer die Preisträger sind und für welche Arbeit sie ausgezeichnet wurden, können Sie auf den folgenden Seiten nachlesen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen der Preisträgerbroschüre 2019!

Ihre Dr. Mandy Pastohr

Geschäftsführerin des RKW Kompetenzzentrums