Das neue Geschäftsideentagebuch ist da!

Ein persönlicher Begleiter auf dem Weg zu neuen Geschäftsideen

Veröffentlicht: 14.01.2020

Projekt: WeDigi

Zusammenfassung: Dieses Buch ist für alle, die gern an ihrem Geschäft tüfteln und ihrer Kreativität und Innovationskraft Raum geben wollen.

Die Idee zu diesem Tagebuch kam uns während eines Rückblicks auf unsere Erfahrungen aus zahlreichen Strategie- und Innovationsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen. Dabei konnten wir feststellen: Obwohl der Teamgedanke und die sogenannte Schwarmintelligenz dabei gemeinhin und zu Recht sehr betont werden, ist die Entwicklung und Auseinandersetzung mit Geschäftsideen auch ein sehr persönlicher Prozess. Egal, ob die Geschäftsführerin in einer herausfordernden Unternehmenslage, der Produktionsleiter mit anspruchsvollen, neuen Produktivitätszielen oder die Studienfreunde auf der Suche nach einer gemeinsamen Gründungsidee -  jeder setzt sich auf seine Weise mit einer solchen Fragestellung auseinander, dreht und wendet sie, lässt sich inspirieren, kreiert Vorschläge, wägt sie gegeneinander ab, und, und, und. All das ist geprägt von den persönlichen und individuellen Erfahrungen, Einstellungen, Kompetenzen und Motiven.

 

Zu der Frage, wie das Ergebnis möglichst effektiv mit anderen geteilt und in das eigene Team oder gar das ganze Unternehmen eingespeist werden kann, haben wir schon einiges im Angebot (mehr dazu hier). Aber wie den persönlichen Prozess unterstützen? Mit einem (etwas anderen) Tagebuch!

 

Es ist ein flexibler Begleiter auf dem ganz persönlichen Weg zu neuen Geschäftsideen und in erster Linie ein praktisches Notizbuch: mit frei gestaltbaren Indexseiten, Lesebändchen und durchnummerierten Notizseiten im praktischen A5-Format und Punkteraster lädt es zur flexiblen und individuellen Verwendung im Business-Kontext ein.

 

Darüber hinaus bietet es aber auch zahlreiche handverlesene Übungen, Tipps und Motivationen, die Führungskräfte bei der Entwicklung erfolgversprechender Geschäftsideen unterstützen können. Ob zur Inspiration und Orientierung oder zum Schärfen und Ausprobieren von Ideen – für alle wesentlichen Belange in der Ideenentwicklung ist etwas dabei. 

 

Interessierte Tüftlerinnen und Tüftler können das Geschäftsideentagebuch hier kostenfrei bestellen: www.rkw.link/ideentagebuch