Building Information Modeling (BIM) ist sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus politischer Sicht das zurzeit dominierende Thema der Baubranche.

Am 30. und 31.08.2022 fand deshalb im EBL Bildungszentrum Frankfurt das 6. BIM-Symposium gemeinsam veranstaltet vom BIM-Cluster Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz statt. Das RKW Kompetenzzentrum ist Gründungsmitglied des BIM-Clusters Hessen e. V. Christina Hoffmann und Tanja Leis, RG-Bau vertraten das RKW vor Ort und präsentierten insbesondere den Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“.

Das Live-Programm des BIM-Symposiums befasste sich konkret mit Themen, die die Baubranche bewegen. Das Symposium bot Gelegenheit, mit anerkannten Branchenexpertinnen und -experten ins Gespräch über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes zu kommen, und zeigte Lösungen für das Planen, Bauen und Nutzen für alle Projektbeteiligte im Kontext von Innovationen und der Digitalisierung auf.

Neben dem spannenden Vormittag erwartete die rund 300 Teilnehmenden am Nachmittag interessante Vorträge in den praxisorientierten Themeninseln zum Thema Architektur, Handwerk, GeoDaten, Infrastruktur und Technische Gebäudeausrüstung.

Zudem präsentieren zahlreiche Unternehmen ihre neusten Entwicklungen. Für Studierende, Meisterschüler und Auszubildende bot sich die Möglichkeit, Unternehmen und Institutionen bei einem Speeddating, das von Christina Hoffmann moderiert wurde, kennenzulernen.

Im Rahmen des 6. Frankfurter BIM-Symposiums wurde auch wieder der BIM-Award in verschiedenen Kategorien vergeben. Hier wurden Ideen aus Forschung und Lehre, aus der Praxis und Projekte aus dem Handwerk gesucht. Die Preise gingen diesmal an:

  • Philipp Müller, Award-Gewinner Forschung und Lehre,
  • Björn Grothe, Luca Rachor, Marcus Schneider und Lennart Nau, Award-Gewinnerteam Forschung und Lehre,
  • die Tecklenburg GmbH, Award-Gewinner BIM in der Praxis sowie
  • Ahmed Zakzouk, den Sonderpreisgewinner.

Für alle die nicht dabei sein konnten. Der Rückblick wurde in einem Film festgehalten und ist bei YouTube abrufbar. Zudem ist ein ausführlicherer Bericht in der nächsten IBR zu finden.