In diesem Blog-Beitrag verbinden wir unsere Erfolgsgeschichte aus dem Wettbewerb „Auf IT gebaut -Bauberufe mit Zukunft“ mit einem Rückblick auf unser letztes Alumni-Treffen, welches im Rahmen der BAU 2023 am 17. April 2023 nach längerer Pause wieder stattfand. Traditionell findet das Netzwerkstreffen am Vortag zur Preisverleihung statt. Ehemalige und aktuelle Gewinner nutzen diesen Termin, um ihr Netzwerk auszubauen und aktuelle Bauthemen zu diskutieren.In diesem Blog-Beitrag verbinden wir unsere Erfolgsgeschichte aus dem Wettbewerb „Auf IT gebaut -Bauberufe mit Zukunft“ mit einem Rückblick auf unser letztes Alumni-Treffen, welches im Rahmen der BAU 2023 am 17. April 2023 nach längerer Pause wieder stattfand. Traditionell findet das Netzwerkstreffen am Vortag zur Preisverleihung statt. Ehemalige und aktuelle Gewinner nutzen diesen Termin, um ihr Netzwerk auszubauen und aktuelle Bauthemen zu diskutieren.

Beim diesjährigen Treffen waren die rund 20 Teilnehmenden, neben einer Stripvisite am Messestand der Dlubal Software GmbH, zunächst zu Besuch bei Dr. Gerhard Schubert am Lehrstuhl für Architekturinformatik an der Technischen Universität München (TUM). Dr. Schubert hat 2015 mit seiner Dissertation „Interaktionsformen für das digitale Entwerfen - Konzeption und Umsetzung einer rechnergestützten Entwurfsplattform für die städtebaulichen Phasen in der Architektureinen“ den ersten Preis beim Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ im Bereich Architektur gewonnen. Auch nach dem Erlangen seines Doktortitels ist Dr. Schubert der TUM treu geblieben. Der Preis im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ hat ihn unter anderem beeinflusst, seine Idee weiterzuentwickeln:

Der Preis hat selbstverständlich dazu beigetragen, dass ich diesem Thema bis heute treu geblieben bin. Seit nun mehr als 15 Jahren arbeite ich intensiv in den Themenfeldern „Mensch-Maschine Interaktion“, „Entscheidungsunterstützung“ und „frühen architektonischen Entwurfsphasen“. Ein Preis wie „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ bestätigt natürlich die eigene Forschungsarbeit – dies betrifft die Aktualität des Themas, die Methodik, aber nicht zuletzt auch die Ergebnisse. Darüber hinaus entsteht ein spürbarerer Rückenwind für die weitere Arbeit.

Schuberts derzeitige Forschungsschwerpunkte liegen im interdisziplinären Bereich der Informatik, im Architektur-Design und der Wahrnehmungspsychologie mit Spezialisierung auf die Entwicklung neuer Mittel der Mensch-Computer-Interaktion (MCI). Unter der MCI versteht man den Bereich der angewandten Informatik, der sich mit Fragen rund um die nutzenden- und kontextgerechte Gestaltung von IT-Systemen beschäftigt. Des Weiteren leitet er die Forschungsgruppe "CDP // Collaborative Design Platform" und ist zudem seit 2015 auch Director of Research am Department Architektur.

Der Alumni gewährte beim Treffen spannende Einblicke in seine aktuellen Arbeiten und berichtete über seinen damaligen Wettbewerbsbeitrag sowie seinen weiteren beruflichen Werdegang. Und obwohl er regelmäßig Vorträge zu seiner Forschung, meist direkt im BIM-Labor, hält, war es für ihn aus vielerlei Hinsicht etwas Besonderes und eine große Freude, einen aktiven Part beim diesjährigen Alumni-Treffen einzunehmen, denn so konnte er seine Forschungsergebnisse der letzten 15 Jahren präsentieren, interessierte junge Kolleginnen und Kollegen aus fachnahen Disziplinen kennenlernen und natürlich die schöne Erinnerung an seine Teilnahme im Jahr 2015 Revue passieren lassen.

Dieser Blog-Beitrag stellt nur einen Auszug des Interviews mit Dr. Gerhard Schubert dar, wer mehr über ihn und seine Arbeiten erfahren möchte: Das gesamte Interview ist in der neusten Ausgabe der IBR zu finden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auf IT gebaut" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.