Die prämierten Arbeiten und die Preisträger des Wettbewerbs verdeutlichen die große Begeisterung junger Nachwuchstalente für die Bauwirtschaft. Gleichzeitig zeigen sie, wie innovativ, facettenreich und kreativ die Branche ist. Ergänzt wird die Broschüre durch wichtige Fakten und Ziele des Wettbewerbs. Überdies erhalten die Leser durch Impressionen von der Preisverleihung einen Eindruck von der Bedeutung des Wettbewerbs für die Baubrache.

Der bundesweite Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ kann auf eine lange Tradition zurückblicken und geht in diesem Jahr in die 17. Runde. Auf der Suche nach digitalen, praxisorientierten Lösungsmodellen für die Bauwirtschaft ist er mittlerweile zum Erfolgsmodell geworden, wie Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, schon im Vorjahr festgestellt hat.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Seit 2002 wurden insgesamt 167 Arbeiten prämiert und 345.000 Euro an Preisgeldern in den vier Wettbewerbsbereichen Baubetriebswirtschaft, Bauingenieurwesen, Architektur und im Gewerblich-technischen Bereich vergeben. Der Wettbewerb wird ferner vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie sowie der Industrie-Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt unterstützt. Zudem wird er von weiteren namhaften Unternehmen, Branchenverbänden und Institutionen gefördert. Das Projektmanagement liegt bei RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum.

Alle Daten und Fakten zum Wettbewerb sind auch auf der neugestalteten Webseite www.aufitgebaut.de zu finden.

Die Printversion der Preisträgerbroschüre ist kostenlos bei der RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum per Mail an megerlin(at)rkw.de, die Onlineversion unter dem Kurzlink https://t.co/THByJ9cQkN abrufbar.

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auf IT gebaut" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.