Neues Konzept

Die Digitalisierung und hier besonders die breite Vielfalt von Building Information Modeling (BIM), 3D-Laserscanning und Photogrammetrie standen am 31. Januar und 1. Februar an der Jade Hochschule im Fokus. Erstmalig wurden die Fachtagungen „Oldenburger 3D-Tage“ und der „Oldenburger BIMTag“ parallel ausgerichtet, sodass sich die Teilnehmenden über noch mehr Themen und Auswahl bei den Sessions freuen konnten. Das gemeinsame Konzept lockte mehr als 450 Expertinnen und Experten, Anwendende sowie 27 Unternehmensaussteller in den Nordwesten.

Der BIMTag feierte diesmal zehnjähriges Jubiläum. Seine hohe Bedeutung für die Branche spiegelt sich auch an den zahlreichen Fachgruppentreffen wider, die während der Eventtage auf dem Campus stattfanden. Währenddessen fanden die Oldenburger 3D Tage bereits zum 21. Mal statt und zeigten, dass solche Formate auch langfristige Beachtung in der Fachcommunity erzeugen und zur Erweiterung des eigenen Netzwerks dienen. Die begleitende Unternehmensausstellung war breit angelegt und stieß ebenfalls auf reges Interesse.

Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Fokus

Dem aktuellen Thema KI widmeten die Events jeweils eigene, praxisnahe Vortragsreihen. Neben dem Schwerpunkt BIM wurden in weiteren Vortragsreihen aber auch Themen wie die Erfassung und der Erhalt von Kulturerbe, industrielle und medizinische Anwendungen, Augmented und Virtual Reality, der Einsatz von Drohnen sowie anderer mobiler Systeme behandelt.

Austausch zu digitalen Lehrkonzepten und Hands-on-Sessions

Im „Symposium Aufladen“ tauschten sich am 31. Januar Lehrende, Studierende und Praktikerinnen und Praktiker zu Lehrkonzepten für digitale Technologien und Methoden im Bauwesen aus. Dabei konnten die Projektergebnisse aus dem „Aus- und Fortbildungslabor für digitales Entwerfen und Bauen“, kurz: aufladen einen wertvollen und anschaulichen Beitrag leisten. Die Hands-on-Sessions trafen bei den Anwendenden auf besondere Zustimmung.

BIM-Vorreiter war zu Besuch und gab Impulse

Prof. Dipl.-Ing. Rasso Steinmann von der Hochschule München und Mitgründer von buildingSMART gab in seinem Eröffnungsvortrag einen Einblick in die Geschichte von BIM in Deutschland. Laut Steinmann habe auch die Jade Hochschule vor allem mit den praxisnahen BIM-Ansätzen ihre Anteile an der Entwicklung der heute geltenden Standards. Steinmann ist BIM-Vorreiter und war lange engagiertes Jury-Mitglied im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe“ mit Zukunft“.

Gemeinsam mehr erreichen

Die Organisatoren sind sich einig: Die Events stehen für einen interdisziplinären und innovativen Austausch. Die Ergebnisse tragen die Forschung der Jade Hochschule nach außen und nehmen die Erfahrungen und Bedürfnisse von Anwendenden auf. Die gemeinsame Ausrichtung erhöht die thematische Vielfalt und ist somit ist ein gegenseitiger, bereichernder Abgleich.

Eine Abendveranstaltung am Mittwoch bot den Teilnehmenden zusätzlich Gelegenheit für weiteren Austausch und Netzwerken.

Den Abschluss der Tagungen bildete die Podiumsdiskussion zum Thema „Forschung und Lehre an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) im KI-Zeitalter“.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen sind auf der Webseite zu finden.

Zu den Tagungen

Die Oldenburger 3D-Tage werden seit 2002 jährlich vom Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Luhmann und Prof. Dr. Till Sieberth veranstaltet

Der 10. Oldenburger BIMTag wird vom An-Institut BIM-Baumeister-Akademie unter der Leitung von Prof. Dr. Gregor Grunwald und Prof. Dr. Sebastian Hollermann veranstaltet. Prof. Hollermann ist ehemaliger Preisträger im Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ und seit einiger Zeit engagiert in der Jury.

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Auf IT gebaut" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.