Damit Sie mit Social Media endlich richtig „loslegen“ können, brauchen Sie eine Strategie. Dafür sind keine komplexen Analysen und Auswertungen nötig – nur ein paar Punkte, über die Sie sich Gedanken machen sollten, bevor Sie starten.
Was nützt es Ihnen beispielsweise, wenn Sie zwar wissen, dass Sie Jugendliche über Instagram erreichen können, aber kein Personal zur Verfügung haben, dass sich um die Social-Media-Aktivitäten kümmert?
Team zusammenstellen / Verantwortlichen finden
Wer kümmert sich um die Social-Media-Aktivitäten?
Ziel(e) setzen
Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihren Social-Media-Aktivitäten?
Social-Media-Kanal finden
Welchen Social-Media-Kanal wollen Sie nutzen?
Zielgruppe(n) definieren
Wen wollen Sie mit Ihrem Social-Media-Kanal erreichen?
Inhalt(e) erstellen
Mit welchem Inhalt wollen Sie Ihre Zielgruppe überzeugen?
Hashtags finden
Mit welchen Hashtags wollen Sie gefunden werden?
Inspirieren lassen
Welche Social-Media-Kanäle sind für Sie inspirierend?
Organisation
Wie organisieren Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten?
Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen beachten
Haben Sie die Nutzungsrechte für Bilder und Videos aller Beteiligten eingeholt?
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Bottom-up – Fachkräfte gestalten ihre Zukunft" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.
Auch interessant
Zukunft gestalten, Mitarbeiter einbinden - Teil 1 von 2 unserer Mini-Serie "Zukunftssicherung durch Intrapreneurship bei der VIDEOR E. Hartig GmbH"
Erfahren Sie, wie das Unternehmen ihre Mitarbeitenden in Innovationen einbindet. Ein Gespräch mit D. Mizdrak, Th. Reichegger und L. Hagenlocher.
Die Zukunft wartet nicht: Transformation beginnt am Kopf des Unternehmens
Erfahren Sie, wie Unternehmen zusammen mit ihren Mitarbeitenden Zukunftssicherung betreiben können. Ein Gespräch mit Lena Lührmann.
Weiterbildung und Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter bei DATEV eG
Christian Kaiser berichtet wie er und sein Team DATEV dabei unterstützen, sich an die veränderten Marktbedingungen anzupassen.