Im Rahmen der Initiative „Sommer der Ausbildung“ der Allianz für Aus- und Weiterbildung wurde das Digiscouts-Projekt der Metall -und Kunststofftechnik Gmbh in einem Video-Beitrag portraitiert. Wir wollen diese Initiative über unsere Social-Media-Kanäle LinkedIn und Instagram (@rkwexperten) unterstützen, indem wir fünf Digiscouts-Projekte unter dem Hashtag #AusbildungSTARTEN vorstellen und auf das Thema Ausbildung aufmerksam machen. Mit der Aktion beginnen wir im August und präsentieren wöchentlich über fünf Wochen die Azubiprojekte, die im Rahmen des Projekt Digiscouts umgesetzt wurden.

Das Ziel der Initiative "Sommer der Berufsausbildung"

Die Initiative „Sommer der Berufausbildung“/ #AusbildungSTARTEN wurde von den Partnern der Allianz für Aus- und Weiterbildung ins Leben gerufen. Damit soll im zweiten Jahr der Corona-Pandemie gezielt für die duale Berufsausbildung geworben werden. Das gemeinsame Ziel: Möglichst viele junge Menschen sollen 2021 ihre Berufsausbildung im Betrieb beginnen können.

Von Juni bis Oktober 2021 werden dafür Themenaktionstage und eine breite Auswahl an Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene stattfinden. Die Partner der Allianz wollen damit das Vertrauen in die duale Berufsausbildung stärken und junge Menschen und Betriebe für eine Ausbildung im kommenden Ausbildungsjahr gewinnen.

Beteiligen Sie sich an der Initiative!

Sie bieten Ausbildungsplätze in ihrem Unternehmen an und möchten auch an der Initiative teilnehmen? Los geht´s! Posten Sie einen Beitrag oder ein Reel zu dem/n Ausbildungsberuf/en die Sie in Ihrem Unternehmen anbieten über Ihre Social-Media-Kanäle.  Zeigen Sie ihre Azubis auf einem Foto oder in einem Video bei der Arbeit, sodass interessierte Jugendliche schon einen Einblick in ihr Unternehmen erhalten können. Zu guter Letzt fügen sie ihrem Beitrag das Hashtag #AusbildungSTARTEN hinzu.

Mit einer Social-Media-Strategie Jugendliche erreichen

Sie wissen noch nicht, mit welchen Inhalten Sie auch sonst Jugendliche über Social Media für Ihr Azubimarketing erreichen können? Haben Sie momentan viele ungeklärte Fragen, was das Thema Social Media oder Ihre Social-Media-Kanäle betrifft?
Dann könnte Sie unser Web-Seminar „Mit einer Social-Media-Strategie auf den Punkt kommen“ interessieren. Wir stellen Ihnen in einem kurzen theoretischen Teil die Plattform Instagram vor. Anschließend sind Sie gefragt! In kleinen Gruppen erarbeiten Sie passend zu einem Ausbildungsberuf Ihrer Wahl Konzepte für Kurzvideos (Instagram Reels), Beiträge mit Bild und Hashtags sowie Instagram Stories. Die Ideen werden anschließend vor allen Teilnehmenden präsentiert und diskutiert.
Abschließend zeigen wir Ihnen anhand unserer Checkliste „Social Media – erste Schritte zur Strategie“, wie Sie Ihre kompletten Social-Media-Aktivitäten im Alltag besser strukturieren und organisieren können. Schriftlich festgehaltene Social-Media-Guidelines verschaffen allen einen guten Überblick.

Melden Sie sich jetzt zu unserem kostenlosen Web-Seminar „Mit einer Social-Media-Strategie auf den Punkt kommen!“ am 24. August von 10:00 bis 11:45 Uhr an.

Bitte beachten Sie, dass maximal 20 Personen an diesem Web-Seminar teilnehmen können. Teilnehmende aus kleinen und mittleren Betrieben haben Vorrang.