Netzwerktreffen "Chefsachen" 2019 am 22. Oktober in Kassel

Am 22. Oktober 2019 trifft sich das Netzwerk „Chefsachen“ im historischen Messinghof in Kassel. Gemeinsam mit Experten aus Forschung und Praxis soll das Spannungsverhältnis zwischen Idee und Umsetzung genauer unter die Lupe genommen werden. Neben spannenden Berichten und lebhaften Diskussionen gibt es wieder einen Rahmen für fruchtbares Miteinander und nette Begegnungen.

54. Frankfurter Bausachverständigentag - Jetzt anmelden und einen der letzten Plätze sichern!

Der Frankfurter Bausachverständigentag findet am 27. September 2019 in der Frankfurter Nationalbibliothek statt. Thema sind in diesem Jahr „Eingriffe in bestehende Bausubstanz – Problempunkte, Qualitätssicherung und Schadenssanierung“. Mit dem Bauen im Bestand sind besondere Risiken verbunden. Der diesjährige Bausachverständigentag greift diese Risiken auf und zeigt, wie Schäden vermieden und saniert werden können. Erfahrene Bausachverständige und Experten erläutern typische Eingriffe in den Bestand bei Umbau, Ausbau, Modernisierung und Sanierung. Sie stellen anhand von Praxisbeispielen Schadensursachen und Möglichkeiten zu deren Sanierung dar, zum Beispiel beim Austausch von Fenstern und beim Dachausbau.

Auch in diesem Jahr bietet sich auf dem Bausachverständigentag Gelegenheit zum Austausch, Netzwerken und natürlich können Sie auch in der begleitenden Ausstellung aktuelle Informationen erhalten. Der Bausachverständigentag bleibt damit die Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch für Planer, Bauausführende und natürlich Bausachverständige.

IBR Informationen Bau-Rationalisierung – Ausgabe 2/2019

Die Bauwirtschaft befindet sich weiterhin auf einem Wachstumskurs – und erweist sich als Stütze der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dies ist kein Wunder, schließlich haben die Umsätze am Bau im ersten Quartal neue Rekordwerte erreicht.

In der neuesten Ausgabe der IBR werden Themen für die Branche kurz und knapp aufbereitet, zum Beispiel die digitale Arbeitswelt der Bauwirtschaft, RAL Gütezeichen, Bauschäden durch Klimawandel und der Dauerbrenner Fachkräftemangel. Sie lernen auch die Arbeit der RG Bau kennen: Lesen Sie diesmal einen Bericht zu einem Unternehmensbeispiel eines ehemaligen Preisträgers im Wettbewerb „Auf IT gebaut“, der Building Information Modeling (BIM) im Erd- und Tiefbau eingeführt hat.

Die IBR steht auf unserer Website. Unter www.ibr-rgb.de finden Sie weitere Ausgaben der Zeitschrift. Ergänzt wird das Magazin durch das IBR-Telegramm, das dreimal jährlich erscheint. Das Abonnement der Printausgabe ist kostenlos und kann online bestellt werden.

RAAB - Aus Freude am Bauen 4.0

Ein Baumittelständler aus Bayern berichtet über seine Digitalisierungsstrategie und von seinen Erfahrungen. Festzustellen ist: Der Digitalisierungsprozess ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der niemals endet. Das A und O ist dabei, seine Mitarbeiter mitzunehmen. 

Dieses Praxisbeispiel ist im Praxis-Report Bayern  zu finden. Dieser und die zusammenfassenden Ergebnisse einer Beschäftigungsstudie Bayern stehen auf www.baumitbim.de  zum kostenlosen Download bereit. Der Praxis-Report Bayern kann auch als Printversion bei megerlin(at)rkw.de bestellt werden.

Mit Elan in die Digitalisierung

Die Glöckle Holding GmbH ist ein deutschlandweit agierendes, familiengeführtes
mittelständisches Bauunternehmen mit Hauptsitz in Bayern, das schrittweise seine Digitalisierungsstrategie betrieblich verankert hat. 

Der Baumittelständler schildert seine Erfahrungen, die er mit der Einführung seiner digitalen Strategie gemacht hat, zeigt auf, welche Hemmnisse dabei zu überwinden waren und wie er seine Mitarbeiter in den Transformationsprozess mitnehmen konnte. Und - last but not least - gibt er anderen Unternehmen Tipps zur Einführung von Building Information Modeling (BIM).

Näheres zu dieses 'Leuchtturm-Unternehmen' finden Sie auch in unserem Praxis-Report Bayern, der Ihnen auf  http://www.baumitbim.de zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Auch können Sie eine Printversion bei Frau Megerlin megrlin@rkw.de bestellen.

Praxis-Report Bayern: Digitalisierung und Beschäftigung in der Bauwirtschaft

Ende Juli 2019 ist der Praxis-Report Bayern online erschienen, im August folgt die Print-Version!

In dem Praxis-Report beschreiben verschiedene 'Leuchtturm-Unternehmen der Bauwirtschaft' Bayerns, welche Erfahrungen sie mit der Einführung der Digitalisierung und speziell mit Building Information Modeling (BIM) gemacht haben. Sie zeigen auf, welche Hürden sie dabei überwinden mussten und wie sie ihre Mitarbeiter in den Transformationsprozess eingebunden haben.

Auch verschiedene Sozialpartner und bayerische Multiplikatoren, die die Weiterbildung von KMU in den Bereichen 'Digitalisierung' und 'BIM' unterstützen, kommen zu Wort.

Der Praxis-Report Bayern steht Ihnen auf http://www.baumitbim.de zum kostenlosen Download zur Verfügung. Eine Printversion können Sie bei Frau Megerlin megerlin@rkw.de bestellen.