„Auf das, was da noch kommt“ – das neue RKW Magazin ist da

Am 10. Juni 2021 jährte sich das Gründungsdatum des RKW zum 100sten Mal. Ein guter Grund für uns, in diesem Heft einen Blick auf die Arbeit, Netzwerke, Partnerschaften, historischen Zusammenhänge und Themenschwerpunkte des RKW zu werfen. Mit interessanten Beiträgen, Interviews und Praxisbeispielen zeigen wir, wie das RKW kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt, aktuellen aber auch zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein und damit weiterhin eine starke Säule der deutschen Wirtschaft zu bleiben.

Startschuss zur Gründungswoche 2021

Der Startschuss für die Gründungswoche Deutschland 2021 ist gefallen! Die bundesweite Aktionswoche findet vom 15.-21. November statt und steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Gründen heißt Vielfalt“. Und damit sich diese Vielfalt künftig stärker im Namen der Aktionswoche wiederfindet, wird aus der „Gründerwoche“ die „Gründungswoche“. Wir freuen uns, die mehr als 1.700 Partner auch in diesem Jahr begrüßen zu dürfen! Ab sofort ist der Partnerbereich wieder für Sie geöffnet. Werden auch Sie Partner der Gründungswoche 2021! Jetzt anmelden unter www.gruendungswoche.de.

Das RKW Kompetenzzentrum ist im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) die bundesweite Koordinierungsstelle der Gründungswoche Deutschland und zentraler Kontakt für alle beteiligten Akteure und Interessierten.

Neuer Podcast zum Thema Unternehmensnachfolge

Warum übernehmen nicht mehr Gründungsinteressierte ein bestehendes Unternehmen? Dieser Frage gehen wir in unserem neuen Podcast nach.

Unsere Leiterin des Fachbereich Gründung, Simone Chlosta, diskutiert mit Birgit Felden und Gerda Söhngen über Nachfolgekompetenzen. Gemeinsam beleuchten sie Kompetenzunterschiede zwischen Gründenden und Nachfolgenden, die Chancen einer Nachfolge im Vergleich zu einer Neugründung und warum Nachfolge genauso wie Gründung im Team ein Erfolgsmodell darstellt.

 

Ergänzend zum Podcast finden Sie hier neue Praxisbeispiele, wie Unternehmensnachfolge gelingen kann und wie Beratungs- und Unterstützungsangebote diesen Prozess begleiten können. 

Aufträge aus öffentlicher Hand: Wie können Startups und Gründungen profitieren?

Wenn öffentliche Institutionen, Kommunen oder Städte Leistungen oder die Beschaffung von Gütern beauftragen, sind sie an Vergabeprozesse gebunden. Es fallen allerdings immer noch junge Unternehmen, Startups oder Gründende durch das Raster des Vergabeverfahrens. Laut Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) werden jährlich Aufträge in Höhe eines dreistelligen Milliardenbetrages aus der öffentlichen Hand vergeben - ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, der sich für beteiligte Firmen lohnen kann. Mit der Frage, wie Startups und Gründungen vermehrt von öffentlichen Ausschreibungen profitieren können, haben wir uns am 24. Juni im Online-Erfahrungsaustausch der Reihe „Gründungsökosysteme gestalten“ beschäftigt. Lesen Sie die Ergebnisse in unserem Online-Beitrag nach.