Immer mehr junge Menschen gründen Unternehmen

In den letzten Jahren hat in Deutschland eine Verschiebung der Gründungsaktivitäten von den mittleren (35 bis 44-Jährige) zu den beiden jüngsten (18 bis 24-Jährige und 25 bis 34-Jährige) Bevölkerungsgruppen stattgefunden. Denn der jüngste Anstieg der Gründungen ist hauptsächlich auf sehr junge Gründungspersonen zurückzuführen. Das zeigt die deutsche Ausgabe des Global Entrepreneurship Monitor (GEM) 2019/20.
Welche möglichen Gründe gibt es dafür? Wird dieser Trend durch die Corona-Pandemie noch länger halten? Wie lässt sich diese Entwicklung weiter stärken?
Erfahren Sie mehr in der Pressemeldung sowie der GEM-Infografik "Junge Gründende, 2019"

Online-Erfahrungsaustausch für Unterstützerinnen und Unterstützer von Gründungen und Startups

Unternehmensnachfolge und Social Entrepreneurship sind die Themen im September und Oktober

Am 3. September nehmen wir unseren Online-Erfahrungsaustausch zu aktuellen Entwicklungen in regionalen Gründungsökosystemen wieder auf. Mit Unterstützerinnen und Unterstützern der Gründerszene aus Wirtschaftsförderungen, Kammern, Technologiezentren, Universitäten und privaten Organisationen aus ganz Deutschland diskutieren wir, wie Unternehmensnachfolge in kleinen und mittleren Unternehmen in regionalen Gründungsökosystemen unterstützt werden kann.
Am 1. Oktober geht es dann um Social Entrepreneurship und die speziellen Bedingungen, die Startups in diesem Feld erfolgreich machen.

Hier können Sie sich für die nächsten Termine anmelden und über die vergangenen Austauschsessions informieren.

Gründerwochen-Spezial „Digital“ - Online-Events stehen im Mittelpunkt

Veranstaltungen sind der Schwerpunkt der Gründerwoche Deutschland, in diesem Jahr stellen wir mit dem Gründerwoche-Spezial „Digital“ Online-Events in den Mittelpunkt. Bei der Konzeption und Durchführung von Online-Veranstaltungen möchten wir unsere Partnerinnen und Partner bestmöglich unterstützen. Auf der Website der Gründerwoche bieten wir Ihnen daher, neben Ideen für verschiedene Online-Veranstaltungsformate, vor allem Einsteigertipps für digitale Veranstaltungen an. Diese wurden von unseren erfahrenen Partnerinnen und Partner, die in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich digitale Veranstaltungen durchgeführt haben, erstellt. 

Die diesjährige bundesweite Aktionswoche findet vom 16. bis 22. November statt. Wir freuen uns, wenn Sie (wieder) dabei sind!