Stadt, Land, Fluss - das neue RKW Magazin

Geburtenraten, Bildung, Internetzugang, Unternehmensgründungen, Gesundheit, Klima, Investitionen, Wirtschaftskraft… Deutschlands Städte und Regionen weisen in vielen Punkten große Unterschiede auf. Die Schaffung von gleichwertigen Lebensbedingungen  ist ein wesentliches Ziel für die Politik und die Wirtschaftsförderung, in der Praxis jedoch nur bedingt umsetzbar.  Anstatt eine langfristige Ausbalancierung sozioökonomischer Strukturen zu erwarten, ist es realistischer, von einem dynamischen Auf- und Abstieg einzelner Regionen auszugehen. Doch wo genau liegen denn eigentlich die Unterschiede zwischen Nord, Süd, Ost und West, zwischen Stadt und Land und warum gibt es sie (immer noch)? Und vor allem: Welche Auswirkungen haben sie?

In dieser Ausgabe des RKW Magazins wollen wir unseren Blick durch die Lande streifen lassen und anhand von Praxisbeispielen, Statistiken, Interviews und Expertenbeiträgen einen Überblick darüber gewinnen, wo und worin es Unterschiede gibt und auch, wie man mit diesen auf konstruktive Art und Weise umgehen kann.

 

Infografiken zum Global Entrepreneurship Monitor 2019

Mit den neuen Infografiken bieten wir einen visuellen Zugang zu den Schlüsselergebnissen des GEM Länderberichts Deutschland 2018/2019. Die Grafiken machen das Gründungsgeschehen auf einen Blick greifbar und zeigen, wie Deutschland im internationalen Vergleich mit anderen ausgewählten Ländern mit hohem Einkommen abschneidet. Die einzelnen Infografikblätter bilden zusammen eine Gesamtpublikation, können jedoch auch losgelöst voneinander und für sich stehend verwendet werden.

Digitale, nutzerfreundliche Verwaltungsleistungen für Gründende

Nutzerfreundlich und digital sollen deutsche Verwaltungen werden. Das ist gar nicht so einfach, sind Verwaltungsleistungen doch durchaus komplexer Natur. Um Kommunen bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen hat das RKW Kompetenzzentrum ein neues Workshop-Format zur Digitalisierung von gründungsbezogenen Verwaltungsleistungen entwickelt: Den „Verwalten heißt gestalten“-Workshop. Lesen Sie in unserem Blog mehr zu unserem neuen Angebot!

„Start-Up Your Future“ gewinnt European Enterprise Promotion Award

Herzlichen Glückwunsch!Das deutsche Projekt „Start-Up Your Future“ konnte die Jury der EU-Kommission bei den European Enterprise Promotion Awards (EEPA) 2019 überzeugen. Im Zuge der feierlichen Preisverleihung auf der SME Assembly in Helsinki wurde dem Pilotprojekt der Preis in der Kategorie „Verantwortungsvolles und integrationsfreundliches Unternehmertum“ verliehen. „Start-Up Your Future“, durchgeführt von den Wirtschaftsjunioren Deutschland, fördert gezielt das unternehmerische Potenzial und die Entscheidungskompetenz von geflüchteten Gründer*innen. Nach dem Gewinn des European Enterprise Promotion Awards soll das deutsche „Best Practice“ nun für seine Unterstützungsleistungen länderübergreifend bekannt gemacht werden.

Gründungen durch Migranten in Deutschland rückläuf

 

Was wurde aus den Gewinnern der Wettbewerbe?

Im Rahmen der Gründerwoche hat das RKW Kompetenzzentrum in den vergangenen Jahren Startups aus Deutschland zu internationalen Wettbewerben geschickt. Was aus den Geweinnern wurde und wie es ihnen heute geht, darüber berichten wir in unserer Blogreihe.