"Startup meets Mittelstand" unterwegs in Deutschland

Wir sind im August und September in Eschborn, Bonn, Lüneburg und Flensburg mit unserem Worshop Startup meets Mittelstand unterwegs. Hier erfahren Sie mehr zu den Schwerpunkten der einzelnen Workshops und die Möglichkeiten zur Teilnahme. 

Gründerökosystem im Dreiländereck

In einer ländlichen Region, die sich über drei Bundländer erstreckt, müssen besonders viele Akteure ins Gründerökosystem eingebunden werden – wahrscheinlich war unser Workshop in Siegen deshalb der größte, den wir bisher gemacht haben.

Fachtagung „Frauen mit Fluchterfahrung gründen“

Welche Chancen bestehen, wenn Frauen mit Fluchterfahrung sich beruflich selbständig machen wollen? Rund ein Drittel der Geflüchteten in Deutschland sind Frauen, und nur sehr wenige von ihnen sind überhaupt erwerbstätig. Dem Potenzial dieser Frauen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, sollte mehr Beachtung geschenkt werden. Deshalb lädt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag zur Fachtagung „Frauen mit Fluchterfahrung gründen“ am 1. November ins Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin ein. Es erwartet Sie ein erkenntnisreiches Programm, das mehr als an der Oberfläche kratzt. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus einem dreijährigen Modellprojekt fließen in die Fachtagung ein. jumpp – Ihr Sprungbrett in die Selbständigkeit, Frauenbetriebe e.V. hat das Projekt umgesetzt. Anmeldungen zu der kostenfreien Veranstaltung sind bis zum 25.10.2019 möglich.

Ergebnisse aus dem Netzwerktreffen Entrepreneurship Education

Einen Nachmittag lang trafen sich in Stuttgart Lehrkräfte, Experten aus der Wissenschaft sowie Multiplikatoren zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Ziel war es, neue Ideen und Impulse zu Entrepreneurship Education für die Lehramtsausbildung an Hochschulen und den Schulunterricht zu entwickeln. Das Netzwerktreffen fand im Rahmen des RKW-Projekts "Unternehmergeist erleben!" statt. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse aus den drei interaktiven Stationen finden Sie hier!

Stadt, Land, Gründung?

Zwischen städtischen und ländlichen Regionen bestehen große Unterschiede im Hinblick auf die Gründungschancen. Dies zeigt sich sowohl bei der Gründungsquote als auch bei der Art der Gründungsvorhaben.