Auch in diesem Jahr prämiert die Europäische Kommission herausragende Leistungen von öffentlichen Institutionen und öffentlich-privaten Partnerschaften. Der Preis wird bereits zum 14. Mal vergeben und zeichnet innovative Projekte und Maßnahmen aus, die Unternehmergeist und unternehmerisches Handeln auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene stärken.

Im deutschen Vorentscheid zum europäischen Wettbewerb wird eine nationale Expertenjury zwei Projekte oder Initiativen auswählen, die Unternehmertum auf besonders inspirierende Weise fördern. Diese gehen dann für Deutschland ins internationale Rennen und werden zur feierlichen Preisverleihung auf der SME Assembly der Europäischen Kommission im November 2020 in Berlin eingeladen. Die prämierten Projekte und Programme nehmen eine europaweite Vorbildrolle ein und werden durch eine Medienkampagne international unterstützt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert den Europäischen Unternehmensförderpreis. Der deutsche Vorentscheid wird durch das RKW Kompetenzzentrum koordiniert.

Prof. Dr. Simone Chlosta, Leiterin des Fachbereichs „Gründung“ beim RKW Kompetenzzentrum: „Die European Enterprise Promotion Awards würdigen vorbildliche Unterstützungsleistungen für Gründerinnen und Gründer sowie Unternehmen, verschaffen ihnen mehr Sichtbarkeit, auch über Ländergrenzen hinweg und animieren andere zum Nachahmen. Wir freuen uns auf spannende Bewerbungen und hoffen, dass auch in diesem Jahr ein deutsches Projekt in das Rampenlicht gerückt wird, das ihm gebührt.“

Der Wettbewerb wird in den Mitgliedstaaten der EU sowie in Island, Norwegen, Serbien und der Türkei ausgelobt. Einsendeschluss für die Bewerbung zum deutschen Vorentscheid ist der 9. April 2020.

Weiterführende Informationen sowie Teilnahmebedingungen und Teilnahmeformular unter: www.europaeischer-unternehmensforderpreis.de

„Best Practice“-Broschüre mit den Top 10 des deutschen Vorentscheids zum Europäischen Unternehmensförderpreis 2019: www.rkw-kompetenzzentrum.de/gruendung/dokumentation/der-europaeische-unternehmensfoerderpreis-2019/

Online-Compendium mit den internationalen Preisträger 2019: https://ec.europa.eu/docsroom/documents/38381

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "European Enterprise Promotion Awards / Europäischer Unternehmensförderpreis" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.