Damit Sie mit Social Media endlich richtig „loslegen“ können, brauchen Sie eine Strategie. Dafür sind keine komplexen Analysen und Auswertungen nötig – nur ein paar Punkte, über die Sie sich Gedanken machen sollten, bevor Sie starten.
Was nützt es Ihnen beispielsweise, wenn Sie zwar wissen, dass Sie Jugendliche über Instagram erreichen können, aber kein Personal zur Verfügung haben, dass sich um die Social-Media-Aktivitäten kümmert?

Team zusammenstellen / Verantwortlichen finden

Wer kümmert sich um die Social-Media-Aktivitäten?

Ziel(e) setzen

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihren Social-Media-Aktivitäten?

Social-Media-Kanal finden

Welchen Social-Media-Kanal wollen Sie nutzen?

Zielgruppe(n) definieren

Wen wollen Sie mit Ihrem Social-Media-Kanal erreichen?

Inhalt(e) erstellen

Mit welchem Inhalt wollen Sie Ihre Zielgruppe überzeugen?

Hashtags finden

Mit welchen Hashtags wollen Sie gefunden werden?

Inspirieren lassen

Welche Social-Media-Kanäle sind für Sie inspirierend?

Organisation

Wie organisieren Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten?

Datenschutz und rechtliche Rahmenbedingungen beachten

Haben Sie die Nutzungsrechte für Bilder und Videos aller Beteiligten eingeholt?

Bildquellen und Copyright-Hinweise

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Mit unseren RKW Alerts bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Wir informieren Sie automatisch und kostenlos, sobald es etwas Neues zum Projekt "Bottom-up – Fachkräfte gestalten ihre Zukunft" auf unserer Website gibt. Alles, was Sie dafür brauchen, ist eine E-Mail-Adresse und 10 Sekunden Zeit.

Wofür interessieren Sie sich besonders?

Bitte geben Sie hier das Wort ein, das im Bild angezeigt wird. Dies dient der Reduktion von Spam.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

Auch interessant

Praxisbeispiel
Image

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: On-, Off- und Crossboarding

Die Azubis der RAISA eG ersetzten die Excel-Tabelle für das On-, Off- und Crossboarding durch einen digitalen Prozess im Mitarbeiterportal.

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: On-, Off- und Crossboarding
Praxisbeispiel
Image

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Fachberichte zur Warenkunde

Die Azubis der Eisen Trabandt GmbH digitalisierten die monatlichen Fachberichte zur Warenkunde. Das Ergebnis: digitale und zentral abgelegte Berichte.

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Fachberichte zur Warenkunde
Praxisbeispiel
Image

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Entwicklung eines Gestellkonfigurators

Die Azubis der Jürgen Emptmeyer GmbH entwickelten einen Gestellkonfigurator für die Firmenwebseite und steigerten damit die Kundenzufriedenheit.

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Entwicklung eines Gestellkonfigurators