Einführung

Grundvoraussetzung für ein effektives Personalmarketing ist, dass Unternehmer wissen, welche Stellen künftig neu besetzt werden müssen. Je früher, desto besser. Um den Überblick zu behalten, nutzen viele Unternehmen entsprechende Softwaresysteme. Doch eine systematische Bedarfserhebung kann auch ohne teure Computerprogramme durchgeführt werden.

Unsere Handlungsempfehlungen können Ihrem Unternehmen helfen:

  • Transparenz über künftig benötigtes Personal zu schaffen
  • Unfreiwillige Vakanzen zu vermeiden
  • Ungeplante und teure Beschaffungsmaßnahmen abzuwenden
  • Ein effizientes Personalmarketing aufzubauen
  • Leistungsverdichtungen und betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden
  • Eine ausgewogene Altersstruktur zu erreichen
  • Den Wissenstransfer zu verbessern

1. Definition der Zielgruppen

2. Gesamtbedarf ermitteln

3. Schätzverfahren

4. Ermittlung der Ab- und Zugänge

5. Kennzahlenmethode

5.1 Beispielhafte Kennzahl: Arbeitsproduktivität

5.2 Weitere beispielhafte Kennzahlen

6. Ermittlung des Netto-Personalbedarfs

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © katleho Seisa / iStock.com – Header_Website_1460_360_toolbox.jpg

Auch interessant

Leitfaden
Image

Checklisten zum Leitfaden: Fachkräfte finden & binden – Vielfalt nutzen

Der RKW-Leitfaden "Fachkräfte finden und binden – Vielfalt nutzen" zeigt kleinen und mittleren Unternehmen verschiedene Wege auf, wie sie die Chancen …

Checklisten zum Leitfaden: Fachkräfte finden & binden – Vielfalt nutzen
Praxisbeispiel
Mitarbeiter der FMB Blickle GmbH

Gegen böse Überraschungen gefeit

Wer Personalplanung betreibt wie die FMB-Blickle GmbH, kann rechtzeitig rekrutieren oder qualifizieren. So gibt es weniger böse Überraschungen bei der…

Gegen böse Überraschungen gefeit
Praxisbeispiel
Meister erklärt

Grundstein für gezielte Personalmaßnahmen

Eine Altersstrukturanalyse legt bei der Arnold AG den Grundstein für gezielte Personalplanung. Nachfolgeregelungen werden rechtzeitig in Angriff genom…

Grundstein für gezielte Personalmaßnahmen