Einführung

Grundvoraussetzung für ein effektives Personalmarketing ist, dass Unternehmer wissen, welche Stellen künftig neu besetzt werden müssen. Je früher, desto besser. Um den Überblick zu behalten, nutzen viele Unternehmen entsprechende Softwaresysteme. Doch eine systematische Bedarfserhebung kann auch ohne teure Computerprogramme durchgeführt werden.

Unsere Handlungsempfehlungen können Ihrem Unternehmen helfen:

  • Transparenz über künftig benötigtes Personal zu schaffen
  • Unfreiwillige Vakanzen zu vermeiden
  • Ungeplante und teure Beschaffungsmaßnahmen abzuwenden
  • Ein effizientes Personalmarketing aufzubauen
  • Leistungsverdichtungen und betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden
  • Eine ausgewogene Altersstruktur zu erreichen
  • Den Wissenstransfer zu verbessern

1. Definition der Zielgruppen

2. Gesamtbedarf ermitteln

3. Schätzverfahren

4. Ermittlung der Ab- und Zugänge

5. Kennzahlenmethode

5.1 Beispielhafte Kennzahl: Arbeitsproduktivität

5.2 Weitere beispielhafte Kennzahlen

6. Ermittlung des Netto-Personalbedarfs

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © katleho Seisa / iStock.com – Header_Website_1460_360_toolbox.jpg

Auch interessant

Blog-Beitrag
Image

Die VUCA-Welt: alles bleibt neu

Immer häufiger wird ein Akronym herangezogen, wenn es um rasche, radikale, komplexe oder unkalkulierbare Veränderungen geht: VUCA.

Die VUCA-Welt: alles bleibt neu
Blog-Beitrag
Symbol für Schifffahrtsgesellschaften

Onboarding für Azubis

In diesem Artikel geht es um das Onboarding von Auszubildenden. Im Fokus steht das Kontakthalten in der Zeit vom Vertragsabschluß bis zum ersten Tag d…

Onboarding für Azubis
Blog-Beitrag
Image

Agile Teams

Warum sind agile Arbeitsweisen zurzeit in aller Munde, was versteht man darunter und was macht sie erfolgreich? Wir fragten Jörg Bahlow, Unternehmensb…

Agile Teams