Einführung

Grundvoraussetzung für ein effektives Personalmarketing ist, dass Unternehmer wissen, welche Stellen künftig neu besetzt werden müssen. Je früher, desto besser. Um den Überblick zu behalten, nutzen viele Unternehmen entsprechende Softwaresysteme. Doch eine systematische Bedarfserhebung kann auch ohne teure Computerprogramme durchgeführt werden.

Unsere Handlungsempfehlungen können Ihrem Unternehmen helfen:

  • Transparenz über künftig benötigtes Personal zu schaffen
  • Unfreiwillige Vakanzen zu vermeiden
  • Ungeplante und teure Beschaffungsmaßnahmen abzuwenden
  • Ein effizientes Personalmarketing aufzubauen
  • Leistungsverdichtungen und betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden
  • Eine ausgewogene Altersstruktur zu erreichen
  • Den Wissenstransfer zu verbessern

1. Definition der Zielgruppen

2. Gesamtbedarf ermitteln

3. Schätzverfahren

4. Ermittlung der Ab- und Zugänge

5. Kennzahlenmethode

5.1 Beispielhafte Kennzahl: Arbeitsproduktivität

5.2 Weitere beispielhafte Kennzahlen

6. Ermittlung des Netto-Personalbedarfs

Bildquellen und Copyright-Hinweise
  • © katleho Seisa / iStock.com – Header_Website_1460_360_toolbox.jpg

Auch interessant

Praxisbeispiel
Image

Digitalisierung des Dokumentationsprozesses

Mit der Digitalisierung der Projektdokumentation haben Azubis eines produzierenden Chemie-Betriebes das Ziel verfolgt einen einheitlichen Kommunikatio…

Digitalisierung des Dokumentationsprozesses
Praxisbeispiel
Image

Neuer Blickwinkel! 3D-Animation für die Fertigung

Den Blickwinkel erweitern – diese Idee hatten die beiden Azubis. Aus diesem Grund entschieden sie sich für ein Projekt bei dem sie den Arbeitsablauf i…

Neuer Blickwinkel! 3D-Animation für die Fertigung
Praxisbeispiel
Image

Ausbildung digital

Die beiden Azubis hatten die Idee die Prüfungsvorbereitung zu sortieren und zu digitalisieren. Mithilfe einer App und zusätzlichem Gamification Faktor…

Ausbildung digital