Wir, die Azubis der Robert Kunzmann GmbH & Co. KG, haben uns im Zuge des Projekts Digiscouts mit dem Digitalisierungspotenzial in unserem Unternehmen beschäftigt. Wir sind Azubis aus den Berufen Automobilkaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann für Marketingkommunikation und Kauffrau für Büromanagement.

Projektidee

Nachdem wir uns genau mit dem Digitalisierungspotenzial in der Firma beschäftigt hatten, standen drei Projektideen zur Auswahl: das digitale Berichtsheft, das Digitalisieren der Werkstattabläufe und die FAQ-Videos zur Fahrzeugauslieferung. Final entschied sich die Geschäftsführung für die FAQ-Videos zur Fahrzeugauslieferung.

FAQ-Videos Fahrzeugauslieferung

Die Fahrzeugauslieferung eines Neuwagens dauert üblicherweise bis zu zwei Stunden. Die Mitarbeitenden im Verkauf  zeigen und erklären der Kundschaft alle Ausstattungsmerkmale des Fahrzeugs. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Kundinnen und Kunden in der Kürze der Zeit die Fülle der Informationen nicht vollständig merken können. Zudem ist es für die Mitarbeitenden im Verkauf schwierig, alle möglichen Funktionen zu erklären, da der Funktionsumfang moderner Fahrzeuge zunehmend komplexer wird. Aus diesem Grund kommen oft im Nachhinein noch zahlreiche Fragen auf, die sich häufig wiederholen oder auch erst gar nicht gestellt werden.

Daraus entstand die Idee, dass wir in regelmäßigen Abständen Erklär-Videos für unsere Kundinnen und Kunden auf unseren Social-Media Kanälen hochladen. In den Videos werden verschiedene Ausstattungsmerkmale unserer Fahrzeuge kurz und knapp erklärt. Die Videos können orts- und zeitunabhängig „on demand“ angeschaut werden. Um herauszufinden, welche Fragen am häufigsten gestellt werden, halten wir regelmäßig Rücksprache mit der Verkaufsabteilung.

Umsetzung

Zuerst musste für das Video ein Skript geschrieben werden, an dem wir uns bei dem Videodreh orientieren können. Nachdem wir einen passenden Drehtermin mit den Darstellerinnen und Darstellern des Videos gefunden hatten, liehen wir uns das Videoequipment aus unserer Marketingabteilung aus. Die Videos wurden von den Auszubildenden selbst gedreht. Um den Schnitt und den Upload kümmerte sich die Marketingabteilung.

Vorteile und Mehrwert

Zum einen werden die Mitarbeitenden im Verkauf bei der Erklärung von Routine-Funktionen entlastet und haben mehr Zeit für das Erklären komplexerer Dienste.

Zum anderen fühlt sich unsere Kundschaft gut betreut, da sie sich bei Fragen die Videos überall und zu jeder Zeit anschauen können, ohne die Verkaufsabteilung kontaktieren zu müssen. Dadurch wird die Bindung der Kundinnen und Kunden an das Autohaus gestärkt.

 

Digiscouts®-Autorinnen und Autoren:
Anna-Lena Roth, Nam-Hung Trinh, Jonas Heinemann und Luca Brückner