Teil 3: Reflexion

UnterrichtsphaseHinweise zur UmsetzungZeit
Einführung in die Red-Ocean und Blue-Ocean-Strategie
  • Verteilen Sie 2x pro Gruppe das Material M7 - Fordern Sie die Schüler*innen auf, den Informationstext zu lesen.
  • Hängen Sie in der Zeit je eine Geschäftsidee (Plakat) auf, die am stärksten die Red-Ocean und die Blue-Ocean-Strategie wiederspiegeln.
  • Fordern Sie die Gruppen auf, die Aufgabe zu lösen und werten diese im Plenum aus.
15 Min.
Reflexion Marshmallow-Experiment
  • Verteilen Sie 2x pro Gruppe das Material M8.
  • Lassen Sie die Gruppen die Aufgabe lösen.
10 Min.
Abschließende Reflexion
  • Bilden Sie mit allen Schüler*innen einen Stehkreis im Klassenraum (mit dem Arbeitsblatt M8)
  • Fordern Sie jede Schüler*in der Reihe nach auf, zur Lösung aus M8 Stellung zu nehmen.
  • Die Schüler*innen sollen sich anhand der eigenen Turmhöhe mit den Kindern oder Studierenden vergleichen und ableiten, ob ihre Baustrategie eher strukturiert und geplant (Red Ocean) oder zufällig und ungewiss (Bule Ocean) war.
15 Min.
  = 40 Min.