Teil 2: Geschäftsideenentwicklung

UnterrichtsphaseHinweise zur UmsetzungZeit
Vorbereitung
  • Belassen Sie die bereits gebildeten Gruppen an ihren Tischen und unterteilen die Klasse noch mal in zwei Hälften
  • die Gruppen aus Teil A bearbeiten das Material M2 und M3
  • die Gruppen aus Teil B bearbeiten das Material M2 und M4
  • Verteilen Sie das Material mindestens 2x pro Gruppentisch und fordern Sie die Lernenden auf, dieses zu bearbeiten.
3 Min.
Entwicklung einer Geschäftsidee
  • Die Gruppen bearbeiten das Material und entwickeln auf dieser Basis eine Geschäftsidee.
  • Klassenhälfte A entwickelt eine Geschäftsidee auf Basis der BCG-Matrix, die der Red-Ocean-Strategie zugeordnet wird.
  • Klassenhälfte B entwickelt eine Geschäftsidee auf Basis der Vier-Aktionen-Quadrat, das der Blue-Ocean-Strategie zugeordnet wird.
30 Min.
Visualisierung auf dem Poster und Verfassen einer Geschichte
  • Fordern Sie die Lernenden auf, die entwickelte Geschäftsidee auf einem Poster zu visualisieren und sich dazu eine Unternehmensgeschichte auszudenken.
15 Min.
Präsentation der Geschäftsideen
  • Die Lernenden präsentieren die Geschäftsideen in Form einer Geschichte vor dem Plenum. Hängen Sie die Plakate gut sichtbar in der Klasse auf.
  • Verteilen Sie pro Gruppe das Arbeitsblatt M5. Die Gruppen sollen jeweils die Geschäftsideen der anderen Gruppen bewerten.
  • Wenn die Zeit knapp ist, lassen Sie mindestens 1 oder 2 Gruppen aus jeder Klassenhälfte präsentieren.
20 Min.
Bewertung der Geschäftsideen
  • Sammeln Sie die Bewertungen der Gruppen auf Ihrem Bewertungsbogen M6 und geben Sie beiden Siegergruppen aus Teil A und Teil B bekannt.
  • Lassen Sie die Plakate der Siegergruppen im Klassenraum hängen.
5 Min.
  = 70 Min.