Bezug zum Bildungsplan und Kompetenzen

Mit Hilfe des Marshmallow-Experimentes zum Einstieg versetzen sich die Lernenden in die Rolle von Manager*innen bzw. Unternehmer*innen. Im Rahmen einer Simulation sind sie aufgefordert, unter Zeitdruck einen Spaghetti-Turm zu bauen. Sie wägen Handlungsalternativen ab und entscheiden, welche Baustrategie zum größtmöglichen Erfolg führt. Durch die anschließende Reflexion entdecken sie ökonomische Planungs- und Entscheidungsverfahren, die durch Ambiguitätstoleranz gekennzeichnet sind. Auf Basis der darauffolgenden Geschäftsideeentwicklung werden die Schüler*innen befähigt, eine ökonomische Situation (Entwicklung einer Problemlösung für eine bestimmte Zielgruppe) unter Anwendung unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Instrumente zu analysieren und Handlungsalternativen aus unternehmerischer Sicht abzuleiten. Die Schüler*innen reflektieren die Anwendung unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Instrumente wie der BCG-Matrix und des Vier-Aktionen-Quadrats in Bezug auf den Innovationsgrad ihrer Geschäftsideen und ordnen ihre Ergebnisse der Red-Ocean bzw. der Blue-Ocean-Strategie zu. Unter Abgrenzung von Unsicherheit und Ungewissheit reflektieren sie ihre ökonomischen Entscheidungen und antizipieren daraus mögliche langfristige Folgen für unternehmerischen Erfolg (vgl. Bildungsplan BW 2016 Dimension I, S. 6).

Quellenverzeichnis

  • Bijedic, Teita 2013: Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit im Rahmen einer Entrepreneurship Education.
    München: Rainer Hamp Verlag.
  • Bildungsplan 2016: Sekundarstufe I, Wirtschaft und Berufsund Studienorientierung.
    Online: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/WBS
  • Europäische Kommission (2013): Aktionsplan Unternehmertum 2020
    Den Unternehmergeist in Europa neu entfachen, Brüssel.
  • Kim, W. Chan/ Mauborgne, Renee 2015: Der Blaue Ozean als Strategie. München: Hanser. Mittelstädt, Ewald 2017: Ambiguitätstoleranz.
    Warum es sich lohnt, zu lernen mit Ungewissheit umzugehen. In: RKW Magazin 3/2017.
  • Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia 2018: Design Thinking. In: Unterricht Wirtschaft/ Politik 2018/4.
  • Schlösser, Jürgen/ Schuhen, Michael 2011: Mit ökonomischen Experimenten Wirtschaft erleben.
    In: Retzmann, Thomas (Hg.): Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Schwalbach/ Ts., S. 57-74.
  • Uebernickel, Falk et al. 2015: Design Thinking – Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
  • Wiepcke, Claudia 2012: Gründungserziehung. In: May, Hermann/ Wiepcke, Claudia (Hg.):
    Lexikon der ökonomischen Bildung. München, S. 61-64.
  • Wujec, Tom 2010: TED Talks.
    Online: https://www.ted.com/talks/tom_wujec_build_a_tower?language=de#t-212002 20.07.2018.