Wie lassen sich junge Menschen heute für Ausbildung begeistern – und wie können Betriebe Lernprozesse modern, praxisnah und effizient gestalten?
In dieser Episode sprechen wir mit Felix Graf von der Otto Künnecke GmbH über ein spannendes Konzept: Lernsprints nach dem Scrum-Prinzip.
Scrum kennt man sonst aus der Softwareentwicklung – doch Felix hat den agilen Ansatz erfolgreich in die Ausbildung übertragen. Die Auszubildenden arbeiten dabei in kurzen, klar strukturierten Etappen, übernehmen Verantwortung und reflektieren regelmäßig ihre Fortschritte. Das Ergebnis: mehr Eigeninitiative, bessere Teamarbeit und eine Ausbildung, die wirklich fit für die Zukunft macht.
Im Gespräch erfahren Sie:
- wie Lernsprints im Ausbildungsalltag konkret funktionieren,
- welche Rolle Ausbildende dabei einnehmen,
- welche Vorteile Betriebe und Azubis haben – und
- worauf man beim Einstieg achten sollte.
Ein inspirierender Einblick für alle, die Ausbildung neu denken und junge Fachkräfte gezielt fördern möchten.
Weiterführende Links:
Scrum-Arbeitsweise als Lernpfad für Ausbildende/Lehrer (Hopp Foundation): https://www.hopp-foundation.de/lernpfade/lehrer/scrum-in-der-schule/
Sie finden unseren Podcast auch auf Apple Podcasts, Spotify, podcast.de und Deezer.
- © Patrick Daxenbichler / iStock.com – Mikro (2023_mikro.jpg)