Am 4. Mai 2022 fand der 19. buildingSMART-Anwendertag in Dresden wieder als Präsenzveranstaltung statt. Die RG-Bau im RKW Kompetenzzentrum war im Rahmen einer ideellen Kooperationspartnerschaft mit dabei und präsentierte dort insbesondere den Wettbewerb „Auf IT gebaut -Bauberufe mit Zukunft“.

Erneut bot der buildingSMART-Anwendertag aktuelle und vielfältige Einblicke in Open-BIM und das digitale Planen, Bauen und Betreiben. In mehreren Vortrags-Panels gaben circa 40 Vortragende aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette Bau und Immobilien anwendungsnahe Einblicke in die Arbeit mit digitalen Methoden und Werkzeugen.

Im Fokus des Vortragsprogramms standen anwendergerechte Beispiele. Auch die Arbeit und das Gelingen mit buildingSMART-Standards und -Lösungen wurde aufgezeigt. Zu dem breiten Themenspektrum gehörten diesmal auch Vorträge und Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Lean Construction, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Die Vorträge bildeten alle Bereiche der Wertschöpfungskette Bau ab, die Palette reichte vom Hochbau- und zu Infrastrukturprojekten und zum Betrieb von Bauwerken. Alle Vortragenden spiegelten dabei die Expertise aus Praxis und Wissenschaft wieder.

Sehr erfreulich und eine Bestätigung unserer Arbeit: die Erstplatzierte im Bereich Bauingenieurwesen im Wettbewerb „Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft“ 2021 Janna Walter war Vortragende im Bereich BIM und TGA/ Brandschutz.

Der buildingSMART-Anwendertag begann für viele der Teilnehmenden bereits am Vortag. Nach der Mitgliederversammlung trafen sich die Fach- und Projektgruppen, um aktuelle Projekte voranzutreiben. Ein besonderer Höhepunkt zum Anwendertag war die Ehrung der BIM Champions 2022. Diese fand ebenfalls am Vortag, 3. Mai 2022, in Dresden im stimmungsvollen Rahmen des traditionellen Abendempfangs statt. Die RG-Bau freut sich riesig, dass mit Jannick Höper, ebenfalls ein Preisträger im Wettbewerb „Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft“ 2021 zum BIM Champion in der Kategorie Nachhaltigkeit gekürt wurde.

Mit 550 Teilnehmenden war der buildingSMART-Anwendertag sehr gut besucht. Diese verteilten sich in den jeweiligen Vortragssälen des Dresden International Congress Center. Der 19. buildingSMART-Anwendertag begann am 04. Mai 2022 um 10:00 Uhr und wurde zunächst gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Begrüßung der Landesregierung des Freistaats Sachsens eröffnet. Peter Löffler von der Siemens AG hielt anschließend die Keynote zum Thema „Der digitale Zwilling für nachhaltigere Gebäude und Stadtquartiere". Außerdem wurden zu Beginn des Anwendertags die BIM Champions 2022 kurz präsentiert, die am Vorabend geehrt wurden. Wie bei jedem buildingSMART-Anwendertag gab es wieder genug Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Kontakte knüpfen und pflegen.

Die Aufzeichnung ist hier zu finden.

Der Termin steht bereits fest: am 9. und 10. Mai 2023 wird der nächste buildingSMART-Anwendertag in Stuttgart stattfinden.