Richtungsweisende Sensibilisierung der Wertschöpfungskette Bau durch drei Ideen-Hubs

Im März und April 2021 wurden die Ideen-Hubs zu den drei Megathemen „Fachkräftesicherung“, „Ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen“, sowie „Digitalisierung der Bauwirtschaft“ angeboten und durchgeführt. Die RG-Bau hat hierzu zahlreiche Expertinnen und Experten der Bauwirtschaft eingeladen, um gemeinsam mit ihnen aktuelle Probleme aus dem Alltagsgeschäft der Unternehmen der Wertschöpfungskette Bau zu erörtern und aufzuzeigen. Die drei Ideen-Hubs boten viel Freiraum, um gemeinsam mit den jeweils bis zu 15 Teilnehmenden konstruktiv und fachlich zu diskutieren, um im Ergebnis die jeweils wichtigsten Bausteine für eine nachhaltige Veränderung der Branche zu sammeln. Einige der wichtigsten Erkenntnisse waren unter anderem:

  • Attraktivität der Branche steigern
  • Mehr Transparenz schaffen
  • Pilot- und Leuchtturmprojekte fördern
  • Heben von Synergien innerhalb aller drei Megathemen

Diese sogenannte Sensibilisierungs- und Orientierungsphase, die parallel mit dem Format „Speeddating: Startup meets Baumittelstand“ verläuft, bildet damit die Basis für die weiteren Veranstaltungen der vernetzten Wertschöpfungskette Bau.

Mit Hilfe der Erkenntnisse aus den Ideen-Hubs und der Speeddatings werden in den kommenden Monaten Situationsanalysen durchgeführt. In Unternehmens-Workshops (sogenannten Meetups) soll die Ideenentwicklung innerhalb der priorisierten Themen weiter verfolgt werden. Hier erhalten KMU Bau die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen, diese zu diskutieren und zu vertiefen. Die Ergebnisse werden in Form von Mindmaps festgehalten und sind Grundlage für zukünftige und thematisch zugeschnittene Unternehmenswerkstätten. Nach Abschluss der Sensibilisierungs- und Orientierungsphase und den Ergebnissen der Situationsanalyse können so Maßnahmenpakete entwickelt werden, die mit einem unternehmensspezifischen Bezug die relevanten Handlungsfelder einschließen und Pilotprojekte ermöglichen.