Methodik

Befragung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zur Zusammenarbeit mit Startups

  • Konzept, Fragebogenentwicklung und Auswertung durch RKW Kompetenzzentrum
  • 200 Telefoninterviews im September 2016 (durchgeführt von forsa)
  • Stichprobe aus Online-Datenbank (Hoppenstedt) nach Branche und Unternehmensgröße
  • KMU aus drei Branchen: Maschinenund Fahrzeugbau, Information und Kommunikation, Chemie und Pharma
  • Zielpersonen:
    • Unternehmen < 50 Mitarbeitern: Person aus der Geschäftsleitung
    • Bei größeren KMU: Person aus der Forschungsund Entwicklungsabteilung bzw. Unternehmensstrategie

Startupdefinition im Rahmen der Befragung:
Startups sind junge Unternehmen, die seit weniger als fünf Jahren am Markt bestehen und sich sowohl durch innovative Produkt- oder Geschäftsmodelle sowie ein hohes Wachstum (bezüglich Mitarbeiterzahl, Umsatz und Kunden) auszeichnen.

Anmerkung: Die Kategorien „weiß nicht“ und „keine Angabe“ sind in allen Darstellungen mit berücksichtigt, jedoch nicht ausgewiesen. Aus diesem Grund summieren sich nicht alle Abbildungen auf 100 Prozent.