Methodik
Befragung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zur Zusammenarbeit mit Startups
- Konzept, Fragebogenentwicklung und Auswertung durch RKW Kompetenzzentrum
- 200 Telefoninterviews im September 2016 (durchgeführt von forsa)
- Stichprobe aus Online-Datenbank (Hoppenstedt) nach Branche und Unternehmensgröße
- KMU aus drei Branchen: Maschinenund Fahrzeugbau, Information und Kommunikation, Chemie und Pharma
- Zielpersonen:
- Unternehmen < 50 Mitarbeitern: Person aus der Geschäftsleitung
- Bei größeren KMU: Person aus der Forschungsund Entwicklungsabteilung bzw. Unternehmensstrategie
Startupdefinition im Rahmen der Befragung:
Startups sind junge Unternehmen, die seit weniger als fünf Jahren am Markt bestehen und sich sowohl durch innovative Produkt- oder Geschäftsmodelle sowie ein hohes Wachstum (bezüglich Mitarbeiterzahl, Umsatz und Kunden) auszeichnen.
Anmerkung: Die Kategorien „weiß nicht“ und „keine Angabe“ sind in allen Darstellungen mit berücksichtigt, jedoch nicht ausgewiesen. Aus diesem Grund summieren sich nicht alle Abbildungen auf 100 Prozent.
Bildnachweise: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen