Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ist Ihnen der Begriff “Business Ökosystem“ oder „Business Ecosystem“ auch schon hier und da in unterschiedlichen Zusammenhängen und Bedeutungen begegnet? Mit dieser Ausgabe unseres Managementletters, wollen wir Sie dabei unterstützen, mehr Klarheit darüber zu gewinnen, was es mit dieser Managementperspektive auf sich hat und welche praktische Relevanz sie für Ihr Geschäft(smodell) bekommen kann. Eins ist klar: Es geht um die Vernetzung und Kooperationen unterschiedlicher Unternehmen zu einem gemeinsamen Zweck. Diese bewährte Wettbewerbsspielart kann durch die Digitalisierung und die mit ihr sinkenden Transaktionskosten auf neue Ebenen gehoben werden. Außerdem haben sich lebendige Netzwerke in Krisenzeiten bewährt – Grund genug, einmal gemeinsam mit spannenden Expertinnen und Experten mit der Brille „Ökosystem“ auf Business-Zusammenhänge und -Beziehungen zu schauen:

  • Kathrin & Patrick Großheim aus unserem Hause machen mit dem Beitrag „Das Zeitalter der Business-Ökosysteme – Eine innovative Perspektive auf die Wertschöpfung?“ das Feld auf und finden eine praxistaugliche Definition und Handhabung.
  • Wie der Ansatz mit dem Thema „Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft“ zusammenhängt und praktisch werden kann, zeigt uns Georg von der Ropp vom BMI Lab.
  • Im Gespräch mit Martin Urbanek erfahren wir am Beispiel der prämierten Plattform openHandwerk, wie sich Business-Ökosysteme im Handwerk entwickeln könnten.
  • Wie man gemeinsam aus kleinen Ideen nachhaltige Erfolge machen kann, erfahren wir von Anna Lawera am Beispiel des „East Side Fab Saarbrücken“, einem regionalen Innovationsökosystem
  • Schließlich diskutieren wir mit Stefanie Jordt (aus dem Projekt „VentureWærft - Start-Up Flensburg-Sønderborg“) und Dr. Matthias Wallisch aus unserem Hause über die Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Gründungs- und Business-Ökosystemen.


Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre und einen Sommer mit viel gesundem Netzwerken.


Ihr RKW-Chefsachen-Team